TUCaktuell Campus

Gelungene Premiere für Rhetoriknächte an TU Chemnitz

Rund 200 Studierende lachten, dachten und informierten sich in der Bar Ausgleich auf dem Campus

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Rund 200 Studierende nutzten Ende November 2017 die Gelegenheit, sich aktiv oder als Zuschauerin und Zuschauer mit dem Thema „Referatsgestaltung und Wissenspräsentation“ im Rahmen der Rhetoriknächte der Technischen Universität Chemnitz auseinanderzusetzen. Neben Workshops zur Strukturierung von Vorträgen, dem richtigen Stimmeinsatz oder dem Umgang mit gängigen Präsentations-Programmen probierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Rhetorikspiele aus und vereinbarten Termine für ein individuelles Coaching.

Höhepunkt war der „Science Slam – Student Edition“ am 23. November in der Bar "Ausgleich" der Mensa auf dem Campus der TU Chemnitz. Hier stellten fünf TU-Studierende vor Publikum und einer Jury ihr rhetorisches Geschick unter Beweis, indem sie Wissenschaft anschaulich im Rahmen zehnminütiger Vorträge präsentierten. „Wir sind sehr glücklich über fünf wirklich niveauvolle Beiträge aus vier Fakultäten unserer Universität. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben gezeigt, dass Studierende und Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der TU Chemnitz ihr Forschungsgebiet humorvoll und anschaulich darstellen können“, sagte Luis Meier vom Projekt „TU4U“ erfreut. Meier hatte die Rhetoriknächte maßgeblich mitorganisiert.

Die Hauptpreise des Abends gingen an zwei TU-Chemiker: Christian Militzer erklärte die Beschichtung von Materialien anhand des Gerichts „Spaghetti mit Tomatensoße“ und überzeugte so das Publikum. Sein Kollege Matthias Krejca eroberte die Gunst der Jury mit seinem Vortrag „Über Pickering Membranen“. Der Moderator des Abends, Science-Slam-Veranstalter Volker Tzschucke, zeigte sich überzeugt von der Qualität der Beiträge und kündigte an, die Slammer für ähnliche Wettbewerbe weiterzuempfehlen.

Am Ende der Veranstaltung zog Initiator Ronald Herzog von der Arbeitsstelle für Gestenforschung und Sprechwissenschaft der TU Chemnitz ein positives Fazit: „Unser Ziel war es, mündliche Wissensvermittlung als wichtige Kommunikationsform an der Universität einmal in den Fokus zu rücken und positive Beispiele beziehungsweise Tipps zu geben. Wir freuen uns über die positive Resonanz und werden die Veranstaltung in ähnlicher Form im kommenden Jahr wiederholen“.

Hintergrund: Rhetoriknächte

Konzipiert und organisiert wurde das Projekt von TU4U und der Arbeitsstelle für Gestenforschung und Sprechwissenschaft der TU Chemnitz. Das Bundesbildungsministerium (BMBF), das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und der Science Slam Chemnitz unterstützen das Format. Weitere Informationen: www.tu-chemnitz.de/rhetoriknaechte

Kontakt: Luis Meier, E-Mail luis.meier@hrz.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-39187; Ronald Herzog, E-Mail ronald.herzog@phil.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-38447

Matthias Fejes