TUCaktuell Internationales

Über den Jordan

TU Chemnitz schließt Kooperationsvereinbarung mit der Tafila Technical University

*

Prof. Dr. Sultan T. Abu-Orabi, Präsident der Jordanischen Technischen Universität Tafila, Ibrahim Jibril, Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften dieser Universität, Prof. Dr. Heinrich Lang, Inhaber der Professur Anorganische Chemie der TU Chemnitz sowie Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz,(v.l.) tauschten nach der Vertragsunterzeichnung Gastgeschenke aus. Foto: Christine Kornack

Am 18. Januar 2007 unterzeichneten der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, und Prof. Dr. Sultan T. Abu-Orabi, der Präsident der Jordanischen Technischen Universität Tafila, eine Vereinbarung zur künftigen Kooperation. Die Universität in Tafila ist die einzige Technische Universität Jordaniens und befindet sich derzeit noch im Aufbau. Aus den bislang 2.500 Studenten der Hochschule sollen in den nächsten vier bis fünf Jahren etwa 10.000 werden. Strukturelle Ähnlichkeiten zur Chemnitzer Uni und eine starke Orientierung auf Natur- und Ingenieurwissenschaften prädestinieren Tafila dabei für eine Zusammenarbeit.

Inhalt des Vertrages zwischen den Universitäten ist neben dem Willen zu gemeinsamer Forschung vor allem der Austausch von Studenten und Professoren. "Die Universität in Tafila besitzt in ihrer Bachelor- und Masterausbildung zwar durchaus hervorragende Studenten, leider jedoch kein Promotionsrecht", erklärt Prof. Dr. Heinrich Lang, Inhaber der Professur Anorganische Chemie an der Chemnitzer Uni. "Daher sucht man in der TU Chemnitz auch einen Partner für die Promotion der dortigen Spitzenkräfte." Ausdrücklich betonte der Präsident der jordanischen Universität bei der Unterzeichnung, dass dieser Vertrag nicht nur auf dem Papier bestehen solle, sondern sobald als möglich mit Leben gefüllt wird. So verwundert es nicht, dass die ersten Austauschstudenten bereits im kommenden Sommersemester 2007 den Jordan in Richtung Chemnitz überqueren werden, um hier Chemie, Maschinenbau und Elektrotechnik zu studieren. Ebenfalls noch in diesem Jahr ist der Besuch von zwei Professoren geplant, die in den hiesigen Einrichtungen vor allem forschen, gern aber auch lehren wollen.

Der Chemiker Prof. Dr. Heinrich Lang zeichnete sich durch seine Kontakte nach Tafila nicht unwesentlich für das Zustandekommen des Vertrages verantwortlich. Er ist einer der Herausgeber des "Jordan Journal of Chemistry" und Mitglied des Beratungsgremiums der Internationalen Chemiekonferenz in Petra, einer für die arabische Welt äußerst wichtigen Fachtagung unter internationaler Beteiligung.

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Heinrich Lang, Telefon (03 71) 5 31 - 21 210, E-Mail heinrich.lang@chemie.tu-chemnitz.de, und das Internationale Universitätszentrum der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 13 500, Fax (03 71) 5 31 - 13 509, E-Mail iuz@tu-chemnitz.de

(Autor: Michael Chlebusch)

19.01.2007