Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Ehrungen

Ausgezeichnete Seilspeichen

Dirk Fischer erhielt den Förderpreis "Masterarbeit des Deutschen Textilmaschinenbaues 2017"

Die Walter Reiners-Stiftung des deutschen Textilmaschinebaues vergibt jährlich Förder- und Kreativitätspreise für den technischen Nachwuchs. In diesem Jahr erhielt Dirk Fischer, Mitarbeiter der Professur Fördertechnik der Technischen Universität Chemnitz, den Förderpreis für seine Masterarbeit zum Thema „Entwicklung eines Systemlaufrades auf Basis von Hochleistungsseilspeichen“.Fischer hat von 2009 bis 2016 ein Maschinenbaustudium an der TU absolviert.

Die preisgekrönte Studienabschlussarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Systemlaufrades auf Basis von Hochleistungsseilspeichen, die durch ihre Performance und Materialeigenschaften, wie z. B. höhere Zugfestigkeiten und eine geringere Dichte gegenüber Stahl, neue Maßstäbe in der Laufradentwicklung setzen. Die Schwerpunkte der Arbeit sind Neukonstruktion und Auslegung einer Laufradnabe, welche die Seilspeichen aufnehmen kann sowie die Entwicklung des eigentlichen Speichensystems. Die Seilspeichen bestehen aus einer geflochtenen textilen Struktur und einer anwendungsgerechten Endverbindung, die einerseits die geforderten Speichenkräfte überträgt und andererseits einen Spannmechanismus besitzt. Um den Gewichtsvorteil der Seilspeiche auszunutzen, muss die Masse der entwickelten Komponenten stets mit beachtet werden. Die Konstruktion der Laufradkomponenten erfolgte unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und fertigungstechnischer Aspekte. Durch analytische Berechnungen, simulative Untersuchungen und reale Prüfstandsversuche gelang es, die einzelnen Komponenten anzufertigen und ein erstes Prototypenmodell des Laufrades mit Hochleistungsseilspeichen aufzubauen.

Überreicht wurde der Preis am 11. Mai 2017 anlässlich der "Techtextil", der internationale Leitmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe. Dort wurde am Messestand der TU Chemnitz auch das mit einem Exist-Gründerstipendium geförderte Projekt "Pi-Rope" vorgestellt, dass das innovative Speichensystem in den Markt bringen wird.

Weitere Informationen erteilt Dirk Fischer, Telefon 0371 531- 36216, E-Mail dirk.fischer@mb.tu-schemnitz.de

(Autorin: Anke Pfau)

Mario Steinebach
20.05.2017

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …