TUCaktuell Studium

Ihr Problem, unsere Lösung

Premiere bei den Chemnitzer Linux-Tagen 2007: Experten geben in den "Workshops on demand" Hilfestellungen bei Fragen rund um das freie Betriebssystem

*

Der geistige Vater der "Workshops on demand": Informatikstudent Kai Timmer möchte künftig noch mehr Service während der Chemnitzer Linux-Tage anbieten und lädt Linux-Nutzer ein, sich mit ihren Problemen zu melden, damit die Seminare bedarfsgerecht konzipiert und geplant werden können. Foto: Ralph Sontag

Wer am 3. und 4. März 2007 an den Chemnitzer Linux-Tagen teilnimmt, trifft auf ein Novum - nämlich auf spezielle bedarfsgerechte "Problemlösungsseminare". Die Veranstalter des mittlerweile international nachgefragten Treffens der Fangemeinde des freien Betriebssystems Linux reagieren damit auf den Bedarf ihrer Gäste. "In den vergangen Jahren merkten wir, dass ein Großteil unserer Besucher Hilfe bei allgemeinen Problemen rund um Linux sucht, über die in den Vorträgen oft zu schnell hinweggegangen wird", berichtet der Chemnitzer Informatikstudent Kai Timmer vom Organisationsteam. "Ob das spezielle Konfigurationen der grafischen Oberfläche - beispielsweise für Sehbehinderte - sind oder der Aufbau eines Heimnetzwerkes mit WLAN-Routern: Die Tücke liegt meist im Detail. Und ein Vortrag kann nicht alle diese Details streifen."

Deshalb gibt es in diesem Jahr erstmals einen so genannten "Workshop on demand", den Kai Timmer initiiert hat. Die Gäste der Chemnitzer Linux-Tage können bereits vor der Veranstaltung ihre Wünsche und zu klärende Probleme im Anmeldeformular benennen. "Wir bilden aus den Anfragen kleine Gruppen von zwei oder drei Teilnehmern, die dann von einem erfahrenen Linux-Nutzer betreut werden und in selbstständiger Arbeit das Thema angehen", ergänzt Ralph Sontag vom Linux-Tage-Team. "Auf ihren eigenen mitgebrachten Rechnern erwerben die Workshop-Teilnehmer so in seminaristischer Form das Wissen, um ihre Probleme selbst lösen zu können. Durch den Austausch mit anderen und unter Leitung des Betreuers ist eine sehr intensive Auseinandersetzung gesichert."

Eine Anmeldung zu den Workshops ist ab Ende Januar nach Veröffentlichung des Programms über die Homepage der Linux-Tage möglich: http://chemnitzer.linux-tage.de.

Weitere Informationen gibt Ralph Sontag, Telefon (03 71) 5 31 - 25 807, E-Mail vortraege@linux-tage.de

11.01.2007