Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Werkstoffexperten zu Gast in Chemnitz

Tagung mit Tradition: 18. Werkstofftechnisches Kolloquium findet am 10. und 11. März 2016 an der TU Chemnitz statt

Das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik der Technischen Universität Chemnitz vertreten durch die Professoren Thomas Lampke, Guntram Wagner und Martin F.-X. Wagner lädt am 10. und 11. März 2016 zum 18. Werkstofftechnischen Kolloquium ((WTK) ein. In 60 Vorträgen werden neuste Ergebnisse und Entwicklungen aus den Bereichen Werkstoff-, Oberflächen- und Fügetechnik vorgestellt. Erwartet werden mehr als 200 Teilnehmer aus dem In- und Ausland. Zudem präsentieren die Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs 692 "Hochfeste aluminiumbasierte Leichtbauwerkstoffe für Sicherheitsbauteile" (HALS), den die Deutsche Forschungsgemeinschaft seit 2006 an der TU Chemnitz fördert, und des Chemnitzer Bundesxzellenzclusters „Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen" (MERGE) Ergebnisse ihrer Arbeiten. Eine Posterschau sowie eine Industrieausstellung runden die Veranstaltung ab.

Das WTK bietet vielfältige Möglichkeiten, mit Fachkollegen, Industrievertretern und interessierten Teilnehmern in Erfahrungsaustausch zu treten und neue Kontakte zu knüpfen. Unternehmen wird die Möglichkeit geboten, sich im Rahmen eines fünfminütigen Impulsvortrages zu präsentieren. Interessierte Teilnehmer und Industrieaussteller können sich auch weiterhin unter http://www.wtk.tu-chemnitz.de für die Tagung anmelden.

Programm und Veranstaltungsplan: http://www.wtk.tu-chemnitz.de/programm.php

Kontakt: Martin Löbel, Telefon 0371 531-31865; Sebastian Seipp, Telefon 0371 531-38962; E-Mail wtk-iww@mb.tu-chemitz.de

Mario Steinebach
19.02.2016

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …