TUCaktuell Ehrungen

Ausgezeichnete Forschung zum Gründungsprozess

Jun.-Prof. Dr. Mario Geißler erhielt einen „Best Paper Award“ der United States Association for Small Business and Entrepreneurship

• Jun.-Prof. Dr. Mario Geißler, Inhaber der Juniorprofessur für Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge, mit dem Best Paper Award. Foto: Romy Bürger

Im Paper „The Motivational Readiness Model of Entrepreneurship“ widmet sich Jun.-Prof. Dr. Mario Geißler gemeinsam mit dem ehemaligen Promovenden der TU Chemnitz und heutigem akademischen Rat der Universität Göttingen, Dr. Steffen Jahn, den Gründen für unternehmerisches Handeln und den bestehenden Dynamiken im Gründungsprozess. Beide Aspekte werden im vorgelegten Paper zu einem Modell zusammengeführt, das zukünftig bei der Weiterentwicklung der Gründerausbildung sowie der -beratung helfen kann und somit zu einer zielgerichteten und adressatenorientierteren Ausgestaltung beiträgt.

Dieses Paper wurde im Rahmen der USASBE Conference 2016 ausgezeichnet. An dieser Konferenz der United States Association for Small Business and Entrepreneurship (USASBE) mit dem Thema „Entrepreneurship Everywhere – Across Campuses, Across Communities, Across Borders“ in San Diego nahmen die beiden Forscher erstmalig teil. Die USASBE ist die weltweit größte, unabhängige und akademische Organisation, die sich mit dem zunehmend an Relevanz gewinnenden Thema „Entrepreneurship“ beschäftigt. Die USASBE zählt mehr als 1.000 Mitglieder unter anderen aus den Bereichen akademische Bildung, Wirtschaft und Politik, die sich der Förderung der unternehmerischen Einstellung und des unternehmerischen Handelns verschrieben haben.

Der „Best Paper Award“ der USASBE zeigt die Exzellenz der Forschungsarbeit an der TU Chemnitz auf dem Gebiet des Entrepreneurships. Die Juniorprofessur forscht aktuell insbesondere auf dem Gebiet der frühen Phase des unternehmerischen Prozesses sowie der frühen Phase im Prozess der Unternehmensnachfolge.

Die Juniorprofessur für Entrepreneurship in Gründung und Nachfolge besteht seit Dezember 2013 und wird von der Sparkasse Chemnitz gestiftet. Hierdurch wird ermöglicht, dass Studierende der TU Chemnitz für die wesentlichen Erfolgstreiber und Risiken von Unternehmensnachfolgen und -gründungen sensibilisiert und zur Entwicklung von Lösungskonzepten befähigt werden. Neben der wissenschaftlichen Durchdringung trägt die Juniorprofessur durch Vorlesungen und Workshops sowie spezielle Web-Angebote dazu bei, Studierende aller Studienrichtungen der Universität beim Schritt in die Selbständigkeit mit innovativen Ideen bzw. bei einer Unternehmensnachfolge zu unterstützen.

Weitere Informationen zur Professur: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/egn/ und http://entrepreneurship.schule

(Autor: Michael Schulze)

Katharina Thehos