Grafik: Verlag Schäffer-Poeschel

TUCaktuell Studium

Weiterbildung im Investment Banking

Auch für Nicht-Studenten: Crashkurs "Investment Banking" stellt vom 18. bis 20. Oktober 2006 aktuelle Entwicklungen und Tendenzen im Wertpapier-Geschäft vor

Der Pfad des deutschen Aktienindex führt wieder nach oben. Das hiesige Wirtschaftsklima ist mild, wie lang schon nicht mehr. Wem der Zeitpunkt für den Einstieg ins wertpapierorientierte Kapitalmarktgeschäft günstig erscheint, dem soll ein Crashkurs "Investment Banking" der Technischen Universität Chemnitz in diesem Jahr zum neunten Mal das passende Know-how mit auf den Weg geben. Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies jeweils ganztägig in insgesamt 14 Vorlesungsveranstaltungen das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften lädt dazu Experten aus Frankfurt, Zürich und London an die TU. Dabei sind nicht nur Studenten der Fakultät, sondern auch interessierte Börsianer und solche, die es werden wollen, angesprochen, den praxisnahen Kurs zu besuchen.

Unter die Lupe genommen werden in diesem Jahr unter anderem die nach Franz Münteferings "Heuschreckenrede" vieldiskutierten Hedgefonds, sowie der asiatische Wachstumsmarkt, welcher vor allem mit Blick auf China wirtschaftlich oft als gelobtes Land erscheint. Auch das Investment Banking mit Immobilien, das seit dem Coup der Stadt Dresden, die dadurch schuldenfrei wurde, an Aufmerksamkeit gewann, wird vorgestellt. Eröffnungsredner ist Wolfgang Hartmann, Vorstandsmitglied der Commerzbank AG. Er widmet sich in seinem Vortrag den neuesten Tendenzen im Risikomanagement.

Der in vielen Bundesländern und Firmen als berufsrelevante Bildungsmaßnahme anerkannte Kurs bietet eine in Deutschland wohl einzigartige Gelegenheit, fundiertes Fachwissen in kürzester Zeit zu gewinnen. Zudem besteht die Möglichkeit zum Erwerb eines benoteten Scheins „Investment Banking“ durch erfolgreiche Teilnahme an einer Klausur im Februar 2007.

Für immatrikulierte Studenten und eingeschriebene Gasthörer ist die Teilnahme kostenlos, alle anderen Interessenten sei mit der Teilnamegebühr von 15 Euro eine lohnenswerte Investition in die Karriere ans Herz gelegt.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl4/ibinfo.php oder bei Prof. Dr. Friedrich Thießen, Telefon (03 71) 531-26190, E-Mail finance@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

(Autor: Michael Chlebusch)

07.09.2006