TUCaktuell Studium

Top-Ausstattung und Praxisnähe als Markenzeichen

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik startet im Wintersemester 2006/2007

*

Chemnitzer Studierende der Wirtschaftsinformatik profitieren von der hervorragenden Computerausstattung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Foto: Frank Thieme

Im kommenden Wintersemester startet an der TU Chemnitz der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik. Aufnahmevoraussetzungen für diesen sechssemestrigen Studiengang ist in der Regel die allgemeine Hochschulreife. Das Studium gliedert sich in ein dreistufiges Studienmodell: Es umfasst eine Grundlagenphase, eine Vertiefungsphase, die insbesondere das Verständnis der zentralen Kompetenzbereiche eines Wirtschaftsinformatikers festigt und erweitert, sowie eine Studienabschlussphase, die vor allem die exemplarische Anwendung der erworbenen Fähigkeiten auf ausgewählte Fragestellungen (Projektpraktikum und Bachelor-Arbeit) beinhaltet. Das Studium wird abgerundet durch eine wirtschaftswissenschaftlich orientierte Sprachausbildung sowie die Vermittlung von fachbezogenen sozialen Kompetenzen.

Die Studienbedingungen im Bereich Wirtschaftsinformatik der Chemnitzer Universität werden als sehr gut eingeschätzt. „An keiner anderen deutschsprachigen Hochschule konnte ich bisher eine bessere technische Ausstattung der Arbeitsplätze für Studierende und Mitarbeiter ausmachen. Durch die Bildung kleiner Lerngruppen ist in Chemnitz außerdem ein besonders effizientes Ausbildungsklima gewährleistet“, meint Prof. Dr. Peter Gluchowski, seit Mai 2006 Inhaber der Professur Systementwicklung und Anwendungssysteme an der TU Chemnitz. Der enge Kontakt zwischen Lehrenden und Lernenden ermögliche darüber hinaus die unmittelbare Einbindung der Studierenden in aktuelle Forschungsaktivitäten.

"Die Praxisrelevanz der Forschungsthemen vor allem in den Bereichen E-Learning, Geschäftsprozessmodellierung sowie Business Intelligence führt zudem dazu, dass regionale wie überregionale Unternehmen und Organisationen die Nähe zur Chemnitzer Wirtschaftsinformatik suchen", ergänzt Gluchowski. Der Einstieg in das Berufsleben sei für Absolventen dieses Studienganges vergleichsweise unproblematisch, da zahlreiche Wirtschaftsunternehmen und Verwaltungseinheiten händeringend nach Akademikern mit eben dieser Qualifikation an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaftslehre und Informatik suchen. Besonders motivierten Bachelor-Studierenden eröffnet sich zudem die Option, sich für die geplanten weiterführenden Master-Studiengänge in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz (wie z. B. „Marketing und IT“) einzuschreiben.

Wer Fragen zu diesem Studiengang hat, kann sich an die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 53 1 – 55 555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de wenden. Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/isym/

05.09.2006

Mehr Artikel zu: