TUCaktuell Internationales

Stadtrallye, Turmführung und Willkommensparty

Mit einem Willkommensdinner ging die Orientierungswoche für die mehr als 330 neuimmatrikulierten internationalen Studierenden der TU Chemnitz zu Ende

• Kulinarische Weltreise: Das internationale Buffet zum Welcome Dinner wurde von den teilnehmenden Studierenden zusammengestellt, die traditionelle Gerichte aus ihrer Heimat mitbrachten. Foto: Maren Besand

Der Start in das Studium gleicht oft einem Hindernislauf - besonders für internationale Studierende. Um diesen Parcours zu meistern, bot das Internationale Universitätszentrum (IUZ) gemeinsam mit dem Patenprogramm der TU Chemnitz vom 30. März bis zum 2. April 2015 ein spezielles Programm für alle neuen internationalen Studierenden an. Mit diesem mehrtägigen Programm begrüßte die TU Chemnitz ihre neuen internationalen Studierenden im Sommersemester 2015 und begleitete sie bei ihren ersten Schritten an der Universität und in der Stadt. Von den insgesamt rund 11.000 Studierenden an der TU Chemnitz sind inzwischen mehr als 20 Prozent internationale Studierende.

Den Auftakt der Orientierungswoche gestaltete wie in jedem Semester die Einführungsveranstaltung „Learn, Live and Laugh in Chemnitz“, zu der alle neuen Internationals eingeladen waren, ganz egal ob sie für ein Austauschsemester an der TU Chemnitz studieren, ihr gesamtes Studium oder ihre Promotion hier absolvieren möchten. Im ersten Teil der Veranstaltung erhielten rund 70 Teilnehmer wichtige Informationen zum bevorstehenden Studium an der TU Chemnitz. Studierende höherer Semester, aus dem Patenprogramm und von den Fachschaftsräten, standen für Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Sie gaben Informationen zum Studienverlauf und halfen beim Erstellen des Stundenplanes. Im Anschluss fand ein Vortrag des Universitätsrechenzentrums statt.

Weiter ging es am Dienstag mit der traditionellen Stadt-Rallye, die trotz Regen und Sturm am Kulturzentrum DasTIETZ begann. Dabei lernten ca. 30 Teilnehmer Sehenswürdigkeiten und wichtige Einrichtungen der Stadt Chemnitz kennen: Vom „Nischel“ ging es über den Bahnhof bis zum Einwohnermeldeamt und Opernhaus. Wer noch mehr über das Leben in Chemnitz erfahren wollte, konnte um 14 Uhr am zweiten Teil der Veranstaltung „Learn, Live and Laugh in Chemnitz“ teilnehmen. Dort waren auch Vertreter des Studentenwerks anwesend, um nützliche Tipps und Tricks rund um Leben und Jobben in Chemnitz zu geben und die brennenden Fragen der Internationals zu beantworten.

Am Mittwoch trafen sich alle Interessierten zur Campus-Tour, um gemeinsam den Campus Reichenhainer Straße zu erkunden. Neben Bibliotheksführungen erwartete die neuen Studierenden am Donnerstag auch die Turm- und Rathausführung. Dort hatten sie die Möglichkeit, einen Blick über die Dächer ihrer neuen Heimatstadt zu werfen. Den Abschluss der Orientierungswoche bildete am Donnerstag das traditionelle Willkommensdinner. Das große internationale Buffet wurde von den neuen Studierenden selbst zubereitet: Viele brachten traditionelle Gerichte aus ihrer Heimat mit und lernten sich bei einer „kulinarischen Weltreise“ im Club der Kulturen besser kennen. Auch deutsche und internationale Studierende höherer Semester waren willkommen, sodass schließlich mehr als 200 Studierende ausgelassen in das Sommersemester 2015 hineinfeierten.

Das Team des Patenprogramms sowie die Internationals zeigen sich nicht nur mit dem Verlauf der Orientierungswoche, sondern auch mit der Patenvermittlung in diesem Sommersemester sehr zufrieden. Ziel des Patenprogramms („Student Buddy Program“) des Internationalen Universitätszentrums ist es, den internationalen Studierenden den Start in Chemnitz zu erleichtern; sie geben nützliche Tipps für die Orientierung an der Uni und unterstützen unter anderem bei der Immatrikulation und Behördengängen. Die erfolgreiche Umsetzung ist jedoch nur durch die Unterstützung engagierter Studierender der TU Chemnitz möglich: Dazu werden Patenschaften vermittelt zwischen den internationalen Studienanfängern - „International Buddies“ - und deutschen bzw. internationalen TU Chemnitz-erfahrenen Studierenden - „Local Buddies“. Die Local Buddies helfen den Internationals bei ihren ersten Schritten in Chemnitz, gemeinsam können sie auch an Exkursionen teilnehmen. Das Patenprogramm bietet somit die Möglichkeit, Freunde aus der ganzen Welt zu finden, sich auf ein Auslandssemester vorzubereiten, Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln. Als Dank für ihr vom IUZ hochgeschätztes freiwilliges Engagement erhalten Local Buddies eine Teilnahmebescheinigung, die sie beispielsweise Bewerbungen beilegen können.

Vor allem bei den engagierten Local Buddies der TU Chemnitz bedankt sich das Patenprogramm ganz herzlich. Dank ihnen lautet die positive Bilanz zum Sommersemester 2015, dass über 90 Prozent der insgesamt mehr als 130 neuangemeldeten International Buddies ein Local Buddy an die Seite gestellt werden konnte. Auch im nächsten Semester werden wieder zahlreiche internationale Studienanfänger erwartet. Um diese in Empfang zu nehmen und zu betreuen, freut sich das Patenprogramm-Team über jede Hilfe und hofft auf viele neue Buddies. Wer sich für das Patenprogramm interessiert und sich engagieren möchte, findet weitere Infos und das Anmeldeformular unter: https://www.tu-chemnitz.de/international/incoming/patenprogramm/index.php

(Quelle: Patenprogramm)

Katharina Thehos