TUCaktuell Studium

Die "Saubermänner" der Chemnitzer Uni

Ausstellung im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz präsentiert bis zum 25. August 2006 das preisgekrönte Ökomobil "Sax 1" des Studententeams "Fortis Saxonia"

*

So sehen Sieger aus: Das Team "Fortis Saxonia" beim Shell Eco-marathon in Frankreich. Foto: privat

Das Brennstoffzellenfahrzeug "Sax 1" vom Team "Fortis Saxonia" der TU Chemnitz wird bis zum 25. August 2006 im Rahmen der Ausstellung "Motorenwerkstatt - vom Muskelprotz zum Saubermann" im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz gezeigt. Diese Ausstellung präsentiert neben klassischer Antriebstechnik aus der Fahrzeuggeschichte auch moderne Technologien und stellt Ideen für Antriebskonzepte der Zukunft vor.

Das 63 Kilogramm leichte, von einer Brennstoffzelle angetriebene Ein-Mann-Fahrzeug "Sax 1" ist eine Entwicklung von 20 Studenten und Absolventen der Chemnitzer Uni. Zweck des Projektes ist der Bau eines besonders energieeffizienten und umweltfreundlichen Fahrzeugs. Mit seiner Brennstoffzelle und der stromlinienförmigen Karosserie aus Kohlefaserverbund stellte "Sax 1" beim Shell Eco-marathon 2006 in Nogaro (Südfrankreich) unter Beweis, dass es mit einer Wasserstoffmenge, die in ihrem Energiegehalt einem Liter Superbenzin entspricht, eine Strecke von 1.742 Kilometern zurücklegen kann. "Sax 1" belegte damit Platz 12 von 255 Mitbewerbern. Für die neue Hinterradlenkung und das elektronische Gaspedal, welches vom Kompetenzzentrum für Strukturleichtbau der TU Chemnitz entwickelt wurde, erhielten sie außerdem den dritten Preis beim "Technical Innovation Award“. Öffentlichkeitsarbeit des Chemnitzer Teams eingeschätzt: "Fortis Saxonia" gewann beim "Communication Award" Platz 2.

Beim Shell Eco-marathon konkurrieren jedes Jahr Entwicklerteams aus aller Welt darum, mit minimalem Energieeinsatz in ihren Fahrzeugen die größtmögliche Strecke zu bewältigen. Ziel des Teams "Fortis Saxonia" ist es, mit ständigen Weiterentwicklungen und der jährlichen Teilnahme am Shell Eco-marathon mit ihrem Ökomobil eine immer größere Distanz zurückzulegen.

Weitere Informationen erteilen TU-Pressesprecher Mario Steinebach, Tel. (03 71) 5 31 – 31 658, Claudia Wasner, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit des Sächsischen Industriemuseums Chemnitz, Tel. (03 71) 36 76 – 110 sowie das Team "Fortis Saxonia", E-Mail pr@fortis-saxonia.de.

"Sax 1" und "Fortis Saxonia" im Internet: http://www.fortis-saxonia.de.

Das Sächsische Industriemuseum Chemnitz im Internet: http://www.saechsisches-industriemuseum.de.

25.07.2006