TUCaktuell Forschung

Testfahrer für Studie mit Elektroauto gesucht

Psychologen suchen Probanden ab 25 Jahren für einen Fahrversuch mit dem Elektroauto BMW i3 – Voraussetzung sind der Führerschein der Klasse B und eine Fahrleistung von mindestens 80 Kilometern am Tag

Die Professur Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie der Technischen Universität Chemnitz führt ab August 2014 Testfahrten mit dem Elektroauto BMW i3 durch. Die Versuche finden im Rahmen von Vortests im Projekt „NeMoS - Freiluftlabor `Neue Mobilität´ am Sachsenring“ statt, das Teil des Schaufensterprojekts Bayern-Sachsen innerhalb der Initiative „Elektromobilität verbindet“ ist.

Teilnehmen kann, wer mindestens 25 Jahre alt ist, einen gültigen Führerschein der Klasse B besitzt, eine tägliche Fahrleistung von mindestens 80 Kilometern vorweisen kann und entweder maximal 50 Kilometer oder bereits mindestens 4.000 Kilometer mit einem Elektroauto gefahren ist.

Die circa 1,5-stündige Testfahrt wird in Chemnitz stattfinden. Zusätzlich werden die Teilnehmer gebeten, ihren Eindruck vom Fahrzeug und dessen Fahreigenschaften in Fragebögen und einem Interview zu schildern.

Anmeldungen sind bis zum 29. August 2014 möglich per E-Mail oder Telefon: Nadine Rauh, E-Mail nadine.rauh@psychologie.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-32216

(Autorin: Nadine Rauh)

Katharina Thehos