TUCaktuell Wirtschaft

Praxisnahe Qualifizierung zu Energieeffizienz

Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb veranstaltete Kompaktworkshop "Energieeffiziente Fabriken planen und betreiben" für Industrievertreter

• In der Experimentier- und Digitalfabrik hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, Daten zum Elektroenergieverbrauch im Anlagenbetrieb zu erfassen und auszuwerten. Foto: Daniel Plorin
  • An der eigens entwickelten Energiestation stehen die Interaktion der Teilnehmer und das Erleben von Energieeffizienz bei der Erzeugung, Verteilung und Anwendung von Druckluft im Vordergrund. Foto: Daniel Plorin
  • Mithilfe einer Wärmebildkamera konnten die Teilnehmer Wärmeverluste am Gebäude und an Anlagen identifizieren. Foto: Daniel Plorin

Durch stetig steigende Energiepreise im Zuge gesetzlicher Rahmenbedingungen und der Verknappung von Ressourcen erhöht sich der Handlungsdruck auf produzierende Unternehmen erheblich. Zur Sicherung des Erfolgs und der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen sollten demzufolge Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz ergriffen werden. Mit dem eintägigen Kompaktworkshop "Energieeffiziente Fabriken planen und betreiben" am 27. November 2013 an der Technischen Universität Chemnitz bot die Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb einer Gruppe von Industrievertretern die Möglichkeit, sich außerhalb des normalen Arbeitsalltages mit den Potentialen der energieeffizienten Fabrik auseinanderzusetzen.

Zu den Programmpunkten des Workshoptages zählten Expertenvorträge unter anderem zu aktuellen Themen wie den Herausforderungen und Chancen der energieeffizienten Fabrik, zu Maßnahmen der Energieeffizienzsteigerung in ausgewählten Bereichen und dem Energiemanagement. Besonderes Highlight waren die praktischen Übungen in der Experimentier- und Digitalfabrik. An verschiedenen Stationen lernten die Teilnehmer energierelevante Prozesse einer Fabrik kennen und profitierten vom praktischen Erleben der vorgestellten Methoden und Werkzeuge zur Senkung des Energieverbrauchs und der Energiekosten durch Prozessoptimierung.

Im Rahmen des Spitzentechnologieclusters "Energieeffiziente Produkt- und Prozessinnovationen in der Produktionstechnik" (eniPROD) haben die Mitarbeiter der Professur das sogenannte "Energiekompetenzzentrum Logistik und Fabrikplanung" als interdisziplinäre Forschungs-, Entwicklungs- und Qualifizierungsplattform für die energieeffizienzorientierte Fabrik- und Logistikplanung entwickelt. Mit Hilfe der beiden Kernkomponenten, dem Fabrikdemonstrator und dem Qualifizierungssystem, werden Schulungsteilnehmern wesentliche Inhalte zum Planen und Betreiben von energieeffizienten Fabriken, dem Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001 sowie der Energiedatenerfassung vermittelt. Die praktische Erlebbarkeit der Themen sowie der intensive Austausch mit Experten stehen dabei im Vordergrund.

Auch zukünftig wird die Professur derartige Workshops anbieten. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich aufgrund aktueller Entwicklungen wie der gesteigerten EEG-Umlage sowie Strom- und Energiesteuer zunehmend mit Energieeffizienz und Energiemanagement auseinandersetzen, bietet sich dadurch die Möglichkeit zur praxisnahen Weiterbildung ihrer Mitarbeiter.

Weitere Informationen dazu sowie zum "Energiekompetenzzentrum Logistik und Fabrikplanung" erteilt Romina Poller, Telefon 0371 531-39869, E-Mail romina.poller@mb.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Romina Poller)

Katharina Thehos