• Dr. Kurt Lobodasch, Chefarzt der Frauenklinik im DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein, spricht an der TU Chemnitz. Foto: DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein
TUCaktuell Veranstaltungen

Neue Operationsmethoden und Materialien

Medizinvortragsreihe der TU und des Klinikums Chemnitz geht weiter - Dr. Kurt Lobodasch von der Frauenklinik im DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein spricht am 27. März über Gewebeersatz am Beckenboden

Die Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" wird am 27. März 2013 um 17.30 Uhr im Hörsaal 305, Universitätsteil Straße der Nationen 62 in Chemnitz, fortgesetzt. Der Eintritt ist frei. Das Thema dieser Veranstaltung lautet "Gewebeersatz Beckenbodenchirurgie - Material, Methoden, Fortschritt". Es referiert Dr. Kurt Lobodasch, Chefarzt der Frauenklinik im DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein.

Bei der zunehmenden Anzahl älterer Patientinnen spielen Erkrankungen des Beckenbodens, insbesondere Senkungen und Beckenbodenschwäche, eine zentrale Rolle. In den vergangenen Jahren wurde immer wieder versucht, die operativen Behandlungsergebnisse zu verbessern. Dies ist mit der Einführung neuer Materialien auch gelungen. Neue Operationsmethoden bringen jedoch auch neue Nebenwirkungen und neue Komplikationen mit sich. Vor diesem Hintergrund wird sich der Vortrag mit aktuellen Trends der Beckenbodenchirurgie beschäftigen. Der Referent berücksichtigt die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, und bespricht auch die wichtigsten Komplikationen, deren Vermeidung und deren Behandlung. Die Zuhörer sollen in allgemein verständlicher Art über den aktuellen Stand dieser Operationen informiert werden.

Katharina Thehos
26.03.2013