• Dr. Nikos Fersis, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Klinikum Chemnitz gGmbH, referiert an der TU Chemnitz. Foto: Klinikum Chemnitz
TUCaktuell Veranstaltungen

Die Macht der Antikörper

Medizinvortragsreihe der TU und des Klinikums Chemnitz geht weiter - Dr. Nikos Fersis spricht am 27. Februar 2013 über die Behandlung gynäkologischer Karzinome

Die Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" wird am 27. Februar 2013 um 17.30 Uhr im Hörsaal 305, Universitätsteil Straße der Nationen 62 in Chemnitz, fortgesetzt. Der Eintritt ist frei. Das Thema dieser Veranstaltung lautet "Die Macht der Antikörper: Mit kleinen Schritten auf den richtigen Wegen in der Behandlung gynäkologischer Karzinome". Es referiert Dr. Nikos Fersis, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Klinikum Chemnitz gGmbH.

Wachsende Kenntnisse in den molekularen Vorgängen der Zellen haben es ermöglicht, zielgerichtete Medikamente zu entwickeln und bei onkologischen Erkrankungen einzusetzen. "Die Vielfalt an neu zugelassenen Medikamenten erlaubt es uns heute, weitere Therapieverbesserungen zu erzielen, um Schritt für Schritt das maligne Wachstum der Zellen zu hemmen", sagt der Gynäkologe und Onkologe Dr. Fersis. In seinem Vortrag gibt er einen Überblick über zugelassenen Substanzen, die bei gynäkologischen Tumoren verwendet werden. Parallel legt er dar, wie diese innovativen Ansätze optimal mit prädiktiven Markern in der täglichen Praxis Anwendung erlangt haben und was betroffene Patientinnen beachten sollten.

Katharina Thehos
22.02.2013