TUCaktuell Kultur

Begegnung der Kulturen: "Südafrika trifft Mozart in Chemnitz"

Der "Eastern Cape Children´s Choir" aus Südafrika gibt am 2. Oktober zusammen mit dem Universitätschor und den Mozartkindern ein Konzert in der Jakobikirche

• Der Eastern Cape Children´s Choir bringt seit 1982 musikinteressierte Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren zusammen. Am 2. Oktober ist er in Chemnitz zu Gast und trifft hier unter anderem auf den Universitätschor der TU Chemnitz. Foto: ECCChoir

Der 2. Oktober 2012 wird ein besonderer Tag für Musikfreunde in und um Chemnitz. Unter dem Motto "Südafrika trifft Mozart in Chemnitz" finden sich drei musikalische Gruppen von zwei Kontinenten zu einem besonderen Konzert in der Stadtkirche St. Jakobi zusammen: die Mozartkinder der Sächsische Mozart-Gesellschaft e.V., der Universitätschor der TU Chemnitz und als besonderer Gast der Eastern Cape Children´s Choir aus Port Elizabeth, Südafrika. Das Konzert ist eine Veranstaltung der Interkulturellen Wochen 2012.

Der Eastern Cape Children´s Choir bringt seit 1982 musikinteressierte Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 15 Jahren zusammen. Aus allen Gesellschaftsschichten und Kulturen stammend genießen die etwa 65 Kinder im Chorverband nicht nur eine fachkundige musikalische Ausbildung, sondern erlernen auch soziale Normen wie Teamarbeit und Disziplin. Zum Repertoire gehören europäische Musik von Schubert und Brahms genauso wie afrikanische Stücke, zum Beispiel von Miriam Makeba. Chorleiter ist seit 1986 Lionel van Zyl, Gesangsdozent an der Musikschule der Nelson Mandela Metropolitan University in Port Elizabeth. Konzerteinladungen führten ihn mit seinem Chor bereits über die Grenzen Südafrikas hinaus in zahlreiche Länder Europas und Amerikas. Zur Jubiläumstournee zum 30-jährigen Bestehen steht nun eine ausgedehnte Reise durch Deutschland, Österreich und die Schweiz auf dem Programm und führt den Chor unter anderem nach Zürich, Halle, Münster, Würzburg - und Chemnitz.

Nach der Ankunft werden die Kinder in der Chemnitzer Jugendkirche am Park der Opfer das Faschismus betreut und verpflegt und können sich auf der benachbarten Spielanlage erstmal austoben. Die Verpflegung wird durch Chemnitzer Handwerker, wie die Fleischerei Haase gesponsert. Ein kurzer Spaziergang der südafrikanischen Gäste durch die Innenstadt führt zur Chorprobe in der Jakobikirche. Hier findet ab 19 Uhr das Konzert statt, das der Universitätschor der TU Chemnitz mit einer bunten Mischung aus seinem Repertoire eröffnet. Klassische Werke stehen ebenso auf dem Programm wie Chorsätze popmusikalischer Lieder, mit denen der Chor im Juni bereits auf dem Deutschen Chorfest in Frankfurt am Main aufgetreten ist. "Ich freue mich sehr auf dieses Konzert und hoffe auf rege Anteilnahme der Chemnitzer", sagt Chorleiter Prof. Conrad Seibt. Nach dem Universitätschor erwartet die Zuschauer ein Auftritt der 100Mozartkinder. Dieses Projekt der Sächsischen Mozartgesellschaft e.V. vereint gegenwärtig fast 100 musikbegabte und musikinteressierte Kinder. Als Ensemble wird ein Teil von ihnen ausgewählte Instrumentalstücke präsentieren. Auch der Vorstand der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. sieht dem Auftritt mit Freude entgegen. "Unsere Mozartkinder freuen sich auf die internationale Begegnung mit dem Eastern Cape Children´s Choir, sind sie doch schon in regem Austausch mit ihren Freunden von der Jugendkunstschule im tschechischen Chomutov und den Mozart Boys & Girls im italienischen Rovereto", erklärt Franz Streuber, Vorstandsmitglied. Als Höhepunkt folgt dann der Eastern Cape Children´s Choir. Er singt sowohl geistliche Stücke europäischer Komponisten, als auch traditionelle Lieder der Zulu und Xhosa. Begleitet wird der Chor von Orgel und Klavier. Die Gäste aus Südafrika verbringen dann die Nacht in Gastfamilien in Chemnitz, bevor sie am 3. Oktober ihre Tournee in Richtung Münster fortsetzen.

Beginn des Konzerts ist am 2. Oktober 2012 um 19 Uhr in der Stadtkirche St. Jakobi am Chemnitzer Rathaus. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine angemessene Spende gebeten, die der finanziellen Absicherung der Betreuung der südafrikanischen Gäste durch den Universitätschor sowie der musischen Ausbildung der Mozartkinder und der Sanierung des Chorraumes der Jakobikirche dient.

Weitere Informationen über den "Eastern Cape Children´s Choir" gibt es unter http://www.eccchoir.com. Interessenten an der Sächsischen Mozartgesellschaft können sich unter http://www.mozart-sachsen.de informieren. Der Universitätschor der TU Chemnitz ist unter http://www.tu-chemnitz.de/unichor zu finden. Über die Interkulturellen Wochen gibt die Internetseite http://www.chemnitz.de im Bereich Kultur/Freizeit Auskunft.

(Autorin: Florentina Liefeith, Praktikantin in der Pressestelle)

Katharina Thehos
26.09.2012