• Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte referiert an der TU Chemnitz. Foto: privat
TUCaktuell Veranstaltungen

Rettungsschirme für Volksparteien?

Öffentlicher Gastvortrag: Am 19. Juni 2012 spricht Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte im Rahmen der Vorlesung "Parteiensystem und Koalitionspolitik in der Bundesrepublik Deutschland"

Das deutsche Parteiensystem ist im Wandel. Das "Superwahljahr" 2011 brachte spektakuläre Wahlergebnisse, die Landtagswahlen 2012 so manch überraschende: Zum ersten Mal stellen die Grünen einen Ministerpräsidenten; die FDP verlor deutlich an Boden; der Piratenpartei gelingt der Einzug in gleich vier Landesparlamente; die Linke droht ihre parlamentarische Repräsentation in den alten Bundesländern zu verlieren; die Volksparteien CDU/CSU und SPD stagnieren in ihrem Stimmenanteil. Dazu kommt die hohe Zahl der Nichtwähler. Wo liegen die Ursachen? Deuten die jüngsten Wahlergebnisse an, dass die Zeit der großen Volksparteien vorbei ist? Schafft es die Politik dennoch, handlungsfähig zu bleiben? Diese und weitere Fragen erörtert der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte in seinem Gastvortrag an der TU Chemnitz im Rahmen der Vorlesung "Parteiensystem und Koalitionspolitik in der Bundesrepublik Deutschland" von Prof. Dr. Eckhard Jesse am 19. Juni 2012. Der Vortrag beginnt um 11.30 Uhr in der Wilhelm-Raabe-Straße 43, Raum 201. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Im Anschluss an den Vortrag stellt sich der Referent den Fragen des Auditoriums.

Zum Referenten: Karl-Rudolf Korte ist einer der renommiertesten deutschen Politikwissenschaftler. Er lehrt - nach Stationen in Trier, Köln und München - seit 2002 an der Universität Duisburg-Essen Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und moderne Staatstheorien. Korte ist unter anderem Leiter der Forschungsgruppe Regieren, Gutachter für mehrere Forschungseinrichtungen und tritt als Wahlexperte in den öffentlich-rechtlichen Sendern auf.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Eckhard Jesse, Telefon 0371 531-27720, E-Mail eckhard.jesse@phil.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
18.06.2012