Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Veranstaltungen

Nachhaltigkeit in Fabrikplanung und Fabrikbetrieb

14. Tage des Betriebs- und Systemingenieurs am 24. November 2011 bieten in vier Workshops Gelegenheit zur Diskussion

  • Wissenschaftler der TU Chemnitz stellen unter anderem moderne Methoden der Fabrikplanung vor. Foto: Uwe Meinhold

"Nachhaltigkeit in Fabrikplanung und Fabrikbetrieb" steht im Mittelpunkt der 14. Tage des Betriebs- und Systemingenieurs am 24. November 2011 an der Technischen Universität Chemnitz. "Die internationale Veranstaltung, die vom Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme in Kooperation mit der Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer und der Professur Arbeitswissenschaft der TU ausgerichtet wird, dient als Plattform des Erfahrungsaustausches zwischen Unternehmen, praxisnahen Forschungseinrichtungen und der Wissenschaft", sagt Prof. Dr. Egon Müller, Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb. 60 Vorträge stehen in vier parallelen Workshops zur Auswahl.

"Der Begriff der Nachhaltigkeit liegt im Trend wie kaum ein anderer", sagt Müller. In unterschiedlichen Facetten stehe sie synonym für zukunftsorientierte Gestaltung und langfristigen Erfolg. "Die zunehmende Bedeutung nachhaltiger, ressourcen- und energieeffizienter Produktionssysteme und die damit verbundene Notwendigkeit von innovativen Lösungen in Planung und Betrieb von Fabriken bestimmt die wissenschaftlich und praktisch orientierte Diskussion während der Tagung", ergänzt Müller. Unter anderem werden Schwerpunkte wie die Energie- und Ressourceneffizienz in der Fabrik, Ansätze der Wandlungsfähigkeit in Fabrikplanung und Logistik sowie nachhaltige Produktions- und Logistiksysteme thematisiert.

Veranstaltungsorte sind das Projekthaus METEOR und der C-Bau im Uni-Teil Erfenschlager Straße 73. Am Vorabend der Tagung hält unter anderem Steffen Thierfelder, Leiter Werktechnik im Motorenwerk Chemnitz der Volkswagen Sachsen GmbH, ein Impulsreferat zur Ressourceneffizienz und zum Total Energy Management im Motorenwerk.

Programm der Tagung: http://www.tu-chemnitz.de/mb/FabrPlan/TBI11/

Weitere Informationen erteilt Dr. Jörg Ackermann, Telefon 0371 531-35306, E-Mail joerg.ackermann@mb.tu-chemnitz.de

Mario Steinebach
21.11.2011

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Zwei Hände halten einen bunten Würfel.

    6. „Tag der Mathematik“ zwischen Big Data und künstlicher Intelligenz

    Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 23. März 2024 ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung und einem großen Schülerteamwettbewerb ein – der Eintritt ist frei …

  • Ein Mann lächelt, hat seine Arme verschränkt und schaut nach oben.

    Gestalte die Welt wie Finn mit MINT!

    Videoclip der TU Chemnitz mit besonderem Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erobert von März bis April 2024 nicht nur mehrere Kino-Leinwände in Sachsen …

  • Eine junge Frau arbeitet an einer Werkzeugmaschine.

    Lehrwerkstatt lädt zum „Schnuppernachmittag“ ein

    Interessierte an einer Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in können am 3. April 2024 die Lehrwerkstatt an der TU Chemnitz kennenlernen – Ausbilder Felix Matthes beantwortet Fragen zu den Ausbildungsinhalten – um Anmeldung wird gebeten …

  • Büste eines Mannes vor einer Burgmauer

    So kommt mehr Nachhaltigkeit in die Lehre

    TU Chemnitz ist gemeinsam mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden am Projekt TrafoSax beteiligt, indem praktisch umsetzbare Konzepte zur breiten Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt werden …