• Cover: Verlag Wissenschaftliche Scripten
TUCaktuell Publikationen

Ein interdisziplinärer Blick auf das Thema Energieeffizienz

Tagungsband "Methoden der energetisch-wirtschaftlichen Bilanzierung und Bewertung in der Produktionstechnik" des Spitzentechnologieclusters eniPROD ist erschienen

Ein nachhaltigerer Umgang mit der Ressource Energie wird derzeit unter dem Stichwort "Energiewende" in Gesellschaft, Politik und Wissenschaft intensiv diskutiert. Neben einem Umdenken in Bezug auf die Energieerzeugung muss in diesem Zusammenhang auch die bisherige Nutzung kritisch hinterfragt werden. Insbesondere die Industrie, einer der größten Energieverbraucher, sieht sich hier aufgrund ihrer komplexen Produktions- sowie Energieumwandlungs- und -verteilungsprozesse mit einer vielschichtigen Aufgabe konfrontiert. Wie lassen sich die unterschiedlichen Energieformen im Umfeld der Produktion erfassen? Wie können sie hinsichtlich ihrer ökologischen und ökonomischen Wirkung bewertet werden? Welche Methoden unterstützen ein integriertes Energiemanagement?

Diese und ähnliche Aspekte einer nachhaltigen, energieeffizienten Produktion diskutierten Wissenschaftler der TU Chemnitz und des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) im Rahmen eines gemeinsamen Workshops. Dessen Ergebnisse sind in dem gerade erschienenen Tagungsband "Methoden der energetisch-wirtschaftlichen Bilanzierung und Bewertung in der Produktionstechnik" zusammengefasst. In den 13 Beiträgen greifen die Autoren verschiedene Facetten des Themenkomplexes auf und erörtern sie aus dem Blickpunkt unterschiedlicher Disziplinen. Initiiert wurde der Workshop durch die Querschnittsarbeitsgruppe "Energetisch-wirtschaftliche Bilanzierung" des Spitzentechnologieclusters "Energieeffiziente Produkt- und Prozessinnovationen in der Produktionstechnik" (eniPROD). Ziel des Clusters ist es, durch die Entwicklung von Strategien zur gezielten Erhöhung der Energieeffizienz in der Produktionstechnik einen nachhaltigen Beitrag zur Umsetzung der Vision einer energieautarken, emissionsneutralen Fabrik der Zukunft zu leisten.

Der Tagungsband ist online verfügbar: http://www.eniprod.tu-chemnitz.de/DokumentDownload.php

Bibliographische Angaben: Neugebauer, Reimund; Götze, Uwe; Drossel, Welf-Guntram: Methoden der energetisch-wirtschaftlichen Bilanzierung und Bewertung in der Produktionstechnik, Auerbach 2011, Verlag Wissenschaftliche Scripten. ISBN 978-3-942267-25-0

Weitere Informationen erteilt PD Dr. Welf-Guntram Drossel, wissenschaftlicher Koordinator eniPROD und Mitherausgeber des Tagungsbandes, Telefon 0371 531-23500, E-Mail eniprod@tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
25.10.2011