• Prof. Ulrike Brummert, docteur d’Etat, stellt das einsprachige französische Wörterbuch "Der kleine Robert/Le Petit Robert: Dictionnaire alphabétique et analogique de la langue française" vor. Foto: RomKult MB 2011
TUCaktuell Veranstaltungen

Mein Buch: Der kleine Robert

Öffentliche Ringvorlesung "Mein Buch" der Philosophischen Fakultät geht weiter - am 26. Oktober 2011 spricht Prof. Ulrike Brummert, docteur d’Etat

Die Ringvorlesung "Mein Buch" der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz beschäftigt sich am 26. Oktober 2011 mit dem einsprachigen französischen Wörterbuch "Der kleine Robert/Le Petit Robert: Dictionnaire alphabétique et analogique de la langue française". Es referiert Prof. Ulrike Brummert, docteur d’Etat, Inhaberin der Professur Romanische Kulturwissenschaft der TU Chemnitz.

"Ein Nachschlagewerk kann man nicht lesen wie den `Hund der Baskervilles´. Eine Enzyklopädie ist eine zeitgebundene zweidimensionale Skulptur des Erdballs", sagt Prof. Brummert. Ihr Weg in die Verschriftlichung der französischen Lebenswelt ist eng verbunden mit dem "Petit Robert". "An sich nichts Ungewöhnliches, da ein jeder französische Kultur mit Akademie und Wörterbuch verbindet. Das gesamte Kulturgut als Schatz - als `trésor´ - in Sprache. Der kleine Robert ist dieser Tradition verpflichtet - aber ohne die gesellschaftlichen Veränderungen in den 60er Jahren in Frankreich undenkbar", erklärt Brummert und fügt hinzu: "Er lebt in der Tradition des Sprachschatzes, zeichnet aber im Sinne eines gefrorenen Gesellschaftsbildes die Konstruktion der Realität demokratisch nach." Seit 1967 sind drei völlig überarbeitete Auflagen des Petit Robert erschienen. Am 26. Oktober möchte Ulrike Brummert ihre Liebe zu einem Lexikon präsentieren und auch einem nicht Französisch sprechenden Zuhörer das gesellschaftliche Analysewerkzeug eines Nachschlagewerkes nahebringen.

Der Vortrag findet um 19 Uhr im Lichthof der Chemnitzer Stadtbibliothek im Kulturkaufhaus DAStietz (Am Moritzhof 20) statt. Der Eintritt ist frei.

Alle Veranstaltungen der Philosophischen Fakultät im Jubiläumsjahr der TU sind nachzulesen unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/175jahre/programm.php. Hier sind auch die weiteren Termine der Ringvorlesung vermerkt.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Bernadette Malinowski, Telefon 0371 531-39511, E-Mail bernadette.malinowski@phil.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anett Michael)

Katharina Thehos