*

Moderatorin Silvia Hunger, Moderator Frank Siegel, Vorstand Enrico Minack und Programmleiterin Janine Mahler (v.l.) vor dem Sendestudio (Foto: UNiCC/Peter Zschage)

TUCaktuell Studium

Neue Stimmen im Äther

Radio UNiCC an der Chemnitzer Universität sendet ab 1. Oktober täglich auf der UKW-Frequenz 102,7 - Sender sucht noch Mitstreiter

Auf diesen Tag haben die Macher des Chemnitzer Universitätsradios UNiCC lange gewartet: Ab dem 1. Oktober 2004 sendet das Uni-Radio UNiCC zusammen mit Radio T auf der Chemnitzer UKW-Frequenz 102,7 MHz. Radio UNiCC erreicht so täglich zwischen 18 und 19 Uhr einige hunderttausend Radiohörer. Vorangegangen war eine Entscheidung der Sächsischen Landesmedienanstalt im Dezember 2003, die dem Chemnitzer Campus-Radio zusprach, künftig eine Stunde über die Ultrakurzwelle senden zu können.

Bereits seit Mai 2002 sendet Radio UNiCC auf dem Campus der TU Chemnitz. Das Programm wurde bislang über das Internet verbreitet und sprach vor allem Studenten und Mitarbeiter der TU Chemnitz an. Nachrichten vom Campus lieferten die UNiCC-Redakteure, die von Musik aufgelockert wurden, wie sie von den meisten der heutigen Radio-Sender nicht mehr geboten wird - abseits vom Mainstream der Superstar-Interpreten. Auf der UKW-Frequenz sollen nun die Programm-Inhalte etwas anders strukturiert werden, erklärt Programmchefin Janine Mahler, Studentin der Medienkommunikation: „Wir verstehen uns als eine Brücke zwischen Universität und der Stadt. Wir werden also versuchen, den Einwohnern von Chemnitz die TU ein wenig näher zu bringen – und umgekehrt.“

Diesem Ziel ist insbesondere das wochentägliche Magazin „UNiCC on Air“ verpflichtet. Unterhaltsam und informativ sollen zur besten Abendbrotszeit die vielfältigen Facetten von Stadt und Universität beleuchtet werden. Redaktionelle Beiträge, Interviews und Collagen, aber auch die Verlosung von Kinogutscheinen oder Büchern bietet UNiCC montags bis freitags zwischen 18 und 19 Uhr den Chemnitzer Radiohörern.

Am Wochenende wird die Stunde mit bewährten Programmformaten aus dem Internet bestückt: Den „Rock-Samstag“ bestreiten in regelmäßigen Abständen die Sendungen „Rock Härter“ mit Musik von Gothic bis Black Metal, „GUTEN ABEND Karl-Rock-Stadt“ mit Konzert-Vorschauen und -Rückblicken, „ROCKcube“ mit vielen Informationen rund um Rock-Bands und ihre Musik sowie „GothUnderground“, die ein erfahrener DJ aus der Gothic-Szene gestaltet. Am Sonnatg wird es dagegen eher kontemplativ. Hier locken die Sendungen „Kultursofa“, „deelay“, „Soul Food“ und „FilmKasten“. „Außerdem erhalten in regelmäßigen Abständen auch andere Internet-Formate die Chance, sich im Äther zu präsentieren“, erklärt Janine Mahler.

Prominente Unterstützung erhalten die studentischen Macher von Radio UNiCC unter anderem vom Rektor der TU Chemnitz Klaus-Jürgen Matthes. Am 5. Oktober wird er der UNiCC-Moderatorin Sabine Gumpert in einem Interview Rede und Antwort zu aktuellen Entwicklungen an der TU Chemnitz stehen.

Wer selbst mal Radio machen will, ist von der UNiCC-Mannschaft im Übrigen herzlich eingeladen: Das Campus-Radio beteiligt ich am Chemnitzer Freiwilligen-Tag. Am Samstag, 25. September 2004, ist daher von 10 bis 15 Uhr jedermann im UNiCC-Sendestudio im Thüringer Weg 3 willkommen, der einmal hinter die Kulissen eines Radio-Senders schauen will. Wer so auf den Geschmack gekommen ist: UNiCC sucht ständig Mitarbeiter in den Bereichen: Redaktion, Technik und Marketing.

Stichwort UNiCC:

Das Universitätsradio „UNiCC“ (= „Universität Chemnitz Campus“ - gesprochen [ju:’ni:k], wie das englische unique), entstand auf Anregung einer Gruppe Chemnitzer Studenten. Die studentischen Radiomacher sind in einem 2001 gegründeten gemeinnützigen Verein organisiert, zu dessen Mitgliedern zahlreiche Studenten und Professoren der TU Chemnitz gehören. Momentan hat der Verein rund 70 Mitglieder, von denen etwa 40 an der aktiven Gestaltung des Radios (Technik und Programm) beteiligt sind. Seit Mai 2002 sendet Radio UNiCC Montag bis Donnerstag täglich bis zu zehn Stunden, größtenteils live, via Internet-Streaming. Ab Oktober 2004 gestaltet Radio UNiCC täglich eine Programmstunde auf der UKW-Frequenz Chemnitz 102,7.

Stichwort UKW-Frequenz:

UKW-Frequenzen werden im Freistaat Sachsen von der Sächsischen Landesmedienanstalt ausgeschrieben und vergeben. Die UKW-Frequenz Chemnitz 102,7 wurde im Dezember 2003 dem Mantelprogramm „Apollo“, einem Projekt der Sächsischen Gemeinschaftsprogramm & Co. KG, sowie in einem nicht-kommerziellen Programmfenster an das Bürgerradio „Radio T e.V.“ vergeben. Innerhalb des „Radio T“-Fensters wurde täglich eine Stunde dem Universiätsradio „Radio UNiCC“ zugesprochen.

Weitere Informationen zu Radio UNiCC im Internet unter http://www.radio-unicc.de oder per E-Mail presse@unicc-radio.de .

Alexander Friebel
20.09.2004