TUCaktuell Schüler

"So könnte Schule immer sein!"

Fit für Studium und Beruf: Projekt "Career Net" der TU Chemnitz ließ Schüler auf und unter "Frankenberger (Ober-)Flächen" blicken und gab Hinweise zur Studienorientierung

• Frankenberger Schüler erhielten Einblicke in die Praxis - beispielsweise bei der Benseler Firmengruppe in ihrer Heimatstadt. Foto: privat

Am Tag der Zeugnisausgabe am 8. Juli 2011 erhalten John, Sophie, Carsten, Marie, Felix und weitere Schüler des Martin-Luther-Gymnasiums Frankenberg nicht nur ihr Schulzeugnis, sondern auch ihr Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Projekt "Career Net - Fit für Studium und Beruf" der TU Chemnitz. Unter dem Motto "Frankenberger (Ober-)flächen" erlebten die Schüler der neunten Klassen vom 24. Juni bis zum 1. Juli eine spannende Projektwoche zur praxisorientierten Berufs- und Studienorientierung. Sie erhielten abwechslungsreiche und praxisorientierte Einblicke in die Berufsfelder Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften.

Nachdem sich die Teilnehmer am ersten Projekttag in Technischer Kommunikation, Bildbearbeitung, betriebswirtschaftlicher Kalkulation und Event-Planung ausprobiert hatten, wendeten sie diese Vorkenntnisse in vier Frankenberger Unternehmen an. Ihre Tore öffneten Color Textil, die Benseler Firmengruppe, die Sächsische Walzengravur GmbH und die Veranstaltungs- und Kultur GmbH Frankenberg. Alle Unternehmen hielten für die Schüler Aufgaben bereit, die späteren Hochschulabsolventen auch im Berufsleben begegnen könnten. So beschäftigten sich die Schüler mit kathodischer Tauchlackierung, thermischem Entgraten, Galvanisierung, der Herstellung von Flexo-Druck-Formen, Kalkulation und Vertrieb von Bettwäschegarnituren wie auch der Planung und Budgeteinhaltung für eine Gala.

Mit diesen vielen Praxiseindrücken besuchten die Projektteilnehmer am 30. Juni die Technische Universität Chemnitz und lernten die passenden Studiengänge zu den zwei Berufsfeldern der Projektwoche kennen. Ein Vorgeschmack auf die Atmosphäre des echten Studiums entstand, während die Schüler ganz praktisch an einer Verkostung im Rahmen einer Marktstudie teilnahmen. Die Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre demonstrierte den Schülern damit anschaulich die Macht einer Produktmarke. Die Fakultät für Maschinenbau präsentierte die Vielfalt ihrer Studienrichtungen und gab den Schülern die Möglichkeit, ein Bauteil im Computerpool der Fakultät zu konstruieren. Am letzten Tag der Projektwoche konnten alle Beteiligten auf eine spannende und lehrreiche Woche zurückschauen, die ein Schüler mit den Worten einschätzte: "So könnte Schule immer sein!"

Weitere Informationen: Stephanie Gehlert, Projektgeschäftsführerin des "Career Net", Telefon 0371 531-39469, E-Mail stephanie.gehlert@wirtschaft.tu-chemnitz.de, http://www.tu-chemnitz.de/career-net

Das Projekt "Career Net" wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und von der Agentur für Arbeit Chemnitz.

(Autor: Matthias Schneider)

06.07.2011