Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Studium

Marketing zum "Anfassen"

Chemnitzer Team der Studenteninitiative Marketing zwischen Theorie und Praxis (MTP) kam beim Marketingwettbewerb "BlackBerry-Challenge" am 21. Januar 2011 eine Runde weiter

  • MTP ist Europas größte Studenteninitiative im Marketingbereich. Foto: MTP

Fünf Studierende der Technischen Universität Chemnitz konnten mit ihrem Vorabkonzept sowohl die Juroren von "BlackBerry" als auch der Marketing-Agentur "Grapevine" überzeugen und mit sieben anderen Teams die zweite Runde der bundesweit ausgeschriebenen "BlackBerry-Challenge" erreichen. Ziel der zu entwickelnden Kampagne, die sich über alle deutschen Hochschulstandorte erstrecken soll, ist die Erhöhung der Wahrnehmung und des Bekanntheitsgrades der Marke "BlackBerry" im studentischen Umfeld.

Insgesamt bewarben sich 31 Teams aus ganz Deutschland. Bevor die Umsetzung der Ideen erfolgt, die vom Siegerteam mit betreut wird, steht im April 2011 die Präsentation einer umfassenden Strategie an. Damit sich diese in das gesamte Marketingkonzept von Blackberry einfügt, wurden die Teams am 21. Januar 2011 in die Firmenzentrale nach Düsseldorf eingeladen, wo sie neben wichtigen Informationen über das Unternehmen und zum Projekt auch gleich ein neues Smartphone erhielten. Um die Praxisnähe zu unterstreichen, erfolgt die Konzeptentwicklung und auch der Pitch der drei Bestplatzierten in englischer Sprache, wie es auch bei "echten" Agenturen gang und gäbe ist.

MTP ist Europas größte Studenteninitiative im Marketingbereich mit bereits 30 Jahren Geschichte und bundesweit 17 Geschäftsstellen. Im Rahmen des Netzwerkes mit 1.500 aktiven Mitgliedern und mehr als 1.000 Alumni und Professoren können im Studium erworbene theoretische Kenntnisse durch Mitarbeit an anspruchsvollen Projekten praktisch erweitert werden. Interessierte sind deshalb herzlich eingeladen, am wöchentlich stattfindenden Plenum teilzunehmen!

Mehr Informationen: http://www.mtp.org/chemnitz oder www.facebook.com/mtpchemnitz

Weitere Informationen erteilt Alexander Seyfert, Telefon 0176 32565717, E-Mail alexander.seyfert@mtp.org

(Autor: Alexander Seyfert)

Mario Steinebach
01.02.2011

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Ki generiertes Bild

    Offen für Argumente geht in die zweite Runde

    Online-Debattenformat der Juniorprofessur Soziologie der TU Chemnitz thematisiert am 10. September 2025 die Rolle der Solarenergie im Zuge der Energiewende …

  • Gruppe vieler Menschen

    Let's run #TUCgether!

    Zum Jubiläum des Chemnitzer Firmenlaufs gingen 266 Laufbegeisterte für die TU Chemnitz an den Start …

  • Menschen stehen vor einer Leinwand

    Erfolgreiche Summer School an der TU Chemnitz

    Professur Medienpsychologie und die Hochschulallianz Across begrüßten zur Summer School „How much science is in science fiction?“ medienbegeisterte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus neun verschiedenen Ländern …

  • Menschen stehen vor einem Haus

    Als Azubi an die Uni? Ja, klar!

    Kanzler der TU Chemnitz begrüßte neue Auszubildende und gratulierte Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Berufsabschluss – TU Chemnitz bildet aktuell in zehn Berufen aus …