TUCaktuell Schüler

Von farbigem Strom bis zu intelligenten Robotern

Premiere: Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz lädt am 15. und 16. Februar 2011 Schüler ab der zehnten Klasse zur Winterschule ein - Anmeldeschluss: 28. Januar

Welche Farben hat der Strom? Sind Roboter wirklich intelligent? Wie klein sind mikro und nano? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die 1. Winterschule der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Chemnitz. Vom 15. bis 16. Februar 2011 können hier Schüler ab der zehnten Klasse experimentieren, programmieren, staunen und Fragen stellen. Ziel ist es, verschiedene Bereiche der Elektro- und Informationstechnik hautnah zu erleben und dadurch die interessanten Einsatzgebiete eines Elektroingenieurs besser kennenzulernen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig und die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldeschluss ist der 28. Januar.

Die Schüler können sich an den beiden Tagen für verschiedene Stationen entscheiden. Wer wissen will, was der Chip im Handy noch so alles kann und wie Musik ins Radio kommt, besucht ein Praktikumslabor. Dort tauchen sie ein in die Welt der Roboter, löten elektrische Schaltungen und erfahren, wie moderne Autos Fußgänger schützen können. Und wer wissen möchte, wie ein Blitz entsteht, sollte das Hochspannungslabor besuchen. Überall können die Schüler auch selber Hand anlegen. Und sie tauchen auch ein in den reinsten Raum der Universität und erfahren, warum es bei der Produktion von Chips eigentlich so sauber sein muss. Sie erleben hautnah, wie man an der TU Chemnitz praxisorientiert studieren kann. Natürlich gehört zum Studium mehr als ein Hörsaal - das zeigt auch eine Führung zwischen Bibliothek, Wohnheim und Mensa sowie zu Forschungseinrichtungen und Firmen auf dem Smart Systems Campus.

"Nach dem großen Erfolg unserer Sommerschule führen wir 2011 im Chemnitzer Jahr der Wissenschaft zum ersten Mal eine Winterschule durch. Sie ist eine von vielen Aktivitäten unserer Fakultät für Elektro- und Informationstechnik, die Schülern bei ihrer Berufs- und Studienwahl unterstützen soll", berichtet Prodekanin Prof. Dr. Olfa Kanoun und ergänzt: "Wir unterstützen technikbegeisterte Schüler gern bei der Erstellung der Besonderen Lernleistungen und bieten laufend Möglichkeiten für Praktika, Führungen und Informationsveranstaltungen. Lehrer und Schüler können sich diesbezüglich immer an uns wenden."

Anmeldung und weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/etit/winterschule

Kontakt: Prof. Dr. Olfa Kanoun, Telefon 0371 531-36931, E-Mail olfa.kanoun@etit.tu-chemnitz.de, Dr. Jürgen Bräuer, Telefon 0371 531-35093, E-Mail juergen.braeuer@etit.tu-chemnitz.de, Thomas Keutel, Telefon 0371 531-36523, E-Mail thomas.keutel@etit.tu-chemnitz.de

14.01.2011