TUCaktuell Studium

Ideen gesucht, die das Leben einfacher machen

Professur Arbeitswissenschaft der TU Chemnitz ruft vor dem "Tag der einfachen Produkte" erneut zur Teilnahme an einem Ergonomie-Wettbewerb auf - Bewerbungsschluss: 8. November 2010

Grafik: Jens Mühlstedt

Das Toastbrot im Toaster verbrennt, weil die Abbruchfunktion nicht auffindbar ist. Das Verstellen der Weckzeit ist ohne Studium der Bedienungsanleitung nicht möglich. Oft ärgern wir uns über Produkte des Alltags und sehnen uns nach einfacher Bedienung. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Professur Arbeitswissenschaft der Technischen Universität Chemnitz einen Wettbewerb zum "Tag der einfachen Produkte" am 11. November 2010. An diesem Tag beschäftigen sich weltweit Forschungseinrichtungen mit dem Thema "Usability", was übersetzt Gebrauchstauglichkeit von Produkten bedeutet.

Wer Ideen hat, wie Dinge aus unserem Alltag ergonomisch besser gestalten werden können oder ein völlig neues Produkt vor Augen hat, kann sich für den "Mensch-Maschine-Preis 2010" bewerben. Die Vorschläge können in Textform, als Zeichnung, Foto oder Video, aber auch als Konstruktionsmodell, eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 8. November. Teilnahmebedingungen und weitere Informationen finden Interessenten im Internet: http://www.mensch-maschine-preis.de.

Die besten Einsendungen werden von einer interdisziplinären Fachjury begutachtet und prämiert. Als Lohn für die Mühe winken Geld-, Sach- und Gutscheinpreise, die im Rahmen einer Veranstaltung am "Tag der einfachen Produkte" an der TU Chemnitz überreicht werden. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI).

Weitere Auskünfte erteilt Frank Dittrich, Telefon 0371 531-37878, E- Mail frank.dittrich@mb.tu-chemnitz.de.

15.10.2010