TUCaktuell Personalia

Mit neuem Gesicht an der Spitze ins Wintersemester

Dr. Christian Genz, Geschäftsführer des Career Service der TU Chemnitz, übernimmt auch die Geschäftsführung des Gründernetzwerkes SAXEED

Dr. Christian Genz Foto: Mario Geißler

SAXEED, das Gründernetzwerk der Hochschulen in Chemnitz, Freiberg, Mittweida und Zwickau, hat seit 1. August 2010 einen neuen Geschäftsführer: Dr. Christian Genz. Mit seiner Arbeit möchte Genz nach eigener Aussage in den kommenden Monaten eine langfristige und stabile Basis für die weitere Entwicklung des Gründernetzwerkes schaffen und noch fokussierter insbesondere die technologieorientierte Spitzenforschung in wirtschaftlich nachhaltig nutzbare Konzepte und Gründungsideen umwandeln. Prof. Dr. Cornelia Zanger, wissenschaftliche Leiterin des Gründernetzwerkes, schätzt ein, dass Genz alle wichtigen Qualitäten mitbringt, die es braucht, SAXEED auf wissenschaftlich fundierter Basis an neue Herausforderungen heranzuführen und mit Hilfe des SAXEED-Angebotes spannende Gründungsideen am Markt erfolgreich zu etablieren.

Genz ist bereits an der TU Chemnitz als Geschäftsführer des im Oktober 2009 neu gegründeten Career Service tätig. In dieser Zeit ist es ihm gelungen, zahlreiche Kontakte zu regionalen Unternehmen, Verbänden und externen Partnern zu knüpfen und sie als zukünftige Arbeitgeber mit Chemnitzer Absolventen in Kontakt zu bringen. Nicht nur in dieser Zeit sammelte er umfangreiche Erfahrungen im Drittmittelprojektgeschäft: An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg war der 32-Jährige am Lehrstuhl Entrepreneurship Mitglied der Nachwuchsgruppe "Entrepreneurship". In dieser Zeit arbeitete die Nachwuchsgruppe an der langfristigen und nachhaltigen Erstellung von Businessplänen mit dem Ziel der erfolgreichen Ausgründung aus der Universität.

Auch eigene unternehmerische Erfahrungen kann Genz in seine jetzige Arbeit bei SAXEED einfließen lassen. In seinem Unternehmen "zeitgeist team" musste er, genau wie jeder von SAXEED betreute Gründer, die einzelnen Phasen der Unternehmensgründung von der Idee, über die Businessplanerstellung bis hin zur tatsächlichen Gründung und erfolgreichen Etablierung am Markt durchlaufen und kann so auf fundierte Kompetenzen im Bereich
Unternehmensgründung zurückgreifen.

Stichwort: SAXEED

SAXEED ist ein Projekt der TU Chemnitz in Zusammenarbeit mit der TU Bergakademie Freiberg, der Fachhochschule Mittweida und der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Es unterstützt Unternehmensgründer aus dem Hochschulumfeld, die mit einer innovativen Geschäftsidee in die berufliche Selbstständigkeit starten wollen. Das interdisziplinäre Team von SAXEED steht aber nicht nur bei der Gründung eines Unternehmens zur Seite. Mit einem breiten Lehr- und Qualifizierungsangebot können sich Gründer und solche, die es werden wollen, auf diesen Schritt vorbereiten. Außerdem helfen Veranstaltungen mit erfolgreichen Gründern und Unternehmern sowie ein alljährlich stattfindender Geschäftsideenwettbewerb, die Perspektive Selbständigkeit stärker ins Bewusstsein von Studierenden, Mitarbeitern und Professoren zu rücken und damit die Distanz zwischen Wirtschaft und Hochschule zu verringern.

SAXEED im Internet: www.saxeed.net

(Autorin: Jacqueline Exel)