*

Von der Bühne der Chemnitzer Stadthalle (Bild oben) wechselte der Universitätschor nach Frankreich - dort blieb neben den Auftritten auch Zeit zum Sightseeing (Bild unten). Fotos: Christian Schenk, Anne-Franziska Tauber

TUCaktuell Kultur

Standing Ovations für den Unichor in Frankreich

Der Universitätschor hat am Festival International de Musique Universitaire teilgenommen und ist in der vollbesetzten Kathedrale von Belfort aufgetreten

Am Pfingstwochenende besuchte der Chor der Technischen Universität Chemnitz das Festival International de Musique Universitaire (FIMU) im französischen Belfort. Der Unichor hat sich im Januar um die Teilnahme beworben und wurde von den Organisatoren eingeladen. An drei Tagen zeigten über 130 junge Ensembles auf 14 Bühnen in verschiedenen Stilrichtungen ihr Können. Neben Formationen aus ganz Europa waren auch Künstler anderer Kontinente vertreten, zum Beispiel aus Kanada, Madagaskar und Vietnam.

Dem Unichor unter der Leitung von Prof. Conrad Seibt wurde ein ganz besonderer Spielort für zwei Konzerte zugeteilt: die 250 Jahre alte Kathedrale St. Christophe. Trotz der späten Auftrittszeit um Mitternacht war die Kathedrale bis nahezu auf den letzten Platz gefüllt. Das bunt gemischte Programm mit A-cappella-Musik aus fünf Jahrhunderten konnte das Publikum begeistern und sogar zu stehenden Ovationen hinreißen. Besonders "The lion sleeps tonight" wurde in der Stadt, deren Wahrzeichen eine große Löwenstatue ist, beklatscht.

Wenn die 33 Sänger gerade nicht selbst auf der Bühne standen, konnten sie die besondere Atmosphäre des Festivals genießen. Laut den Organisatoren kamen über 75.000 Besucher in die Stadt und sorgten für eine großartige Stimmung. Spontane Ständchen von Blasmusikern auf der Straße oder ein gemeinsam mit anderen Musikern gesungenes "O sole mio" sorgten für ein besonderes Flair. Dass die Sonne an allen Tagen vom wolkenlosen Himmel strahlte, trug zusätzlich zur Festtagsstimmung bei.

Unterstützt wurde die Reise des Unichors vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und der TU.

Weitere Informationen erteilt Katharina Pöschel, Telefon 0371 531 38479, E-Mail katharina.poeschel@mb.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Katharina Pöschel)

Katharina Thehos