Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Publikationen

„...’s kommt alles vom Bergwerk her“

Literarischer Rückblick auf das 7. Deutsch-Tschechische Begegnungsseminar

*

Grafik: Karla Bauer

Soeben ist im Peter-Lang-Verlag der Materialienband zum 7. Deutsch-Tschechischen Begegnungsseminar erschienen. Er ist herausgegeben von Prof. Dr. Elke Mehnert, die bis März 2005 an der TU Chemnitz die Professur Deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts leitete und nun an der Westböhmischen Universität Pilsen die Professur Germanistische Literaturwissenschaft innehat. Das Buch trägt den Titel „...’s kommt alles vom Bergwerk her“. Das Seminar fand 2004 in Bad Schlema statt.

Das „Wunder von Schlema“, dem wiedererstandenen Kurbad, sollte in der vom Bergbau gezeichneten und von Arbeitslosigkeit gebeutelten Region diesseits und jenseits der deutsch-tschechischen Grenze ein Hoffnungszeichen setzen. Diesem Anliegen haben – wie es der Seminartradition entspricht – Literaturwissenschaftler, Namenskundler, Historiker, Geographen, Architekten, Militärs, Juristen und Verwaltungsfachleute ihre Beiträge gewidmet. Sie wenden sich nicht nur an Fachkollegen, sondern wollen ein breites Publikum erreichen. Das gelingt besonders Tina Stroheker, der Schriftstellerin, die ihren böhmischen Reisebericht eigens für dieses Seminar geschrieben hat. Aber auch alle anderen Beiträger konnten des Interesses der am Seminar teilnehmenden Kommunalpolitiker, der Vertreter von Vertriebenenverbänden und des Wismut-Sanierungsbetriebes sicher sein. Interdisziplinarität und Praxisbezug sind inzwischen zu Markenzeichen der Seminarreihe „Gute Nachbarn - schlechte Nachbarn?“ geworden, die wesentlich von Wissenschaftlern der Universitäten Chemnitz und Pilsen getragen ist und auch 2005 fortgesetzt worden ist. Ein Konferenzband wird derzeit vorbereitet.

Bibliographische Angaben: Elke Mehnert (Hrsg.) ...’s kommt alles vom Bergwerk her, Materialienband zum 7. Deutsch-Tschechischen Begegnungsseminar. Frankfurt/Main, Berlin, Brüssel, Bern, New York, Oxford: Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften 2005, 332 Seiten, ISBN 3-631-53954-1, Preis: 56,50 Euro

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Elke Mehnert, E-Mail elke.mehnert@phil.tu-chemnitz.de.

Mario Steinebach
10.08.2005

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …