TUCaktuell Studium

Neues Internetportal: "Frauen in Technikstudiengängen"

Infos für Maschinenbauerinnen, Informatikerinnen, Physikerinnen, Elektro- und Informationstechnikerinnen und alle, die es werden wollen - Uni-Angehörige können Eindrücke und Erfahrungen einbringen

*

Die TU Chemnitz möchte den Anteil der Studentinnen in den Technik- und Naturwissenschaften erhöhen. Foto: TU Chemnitz/Wolfgang Thieme

Studierende, insbesondere Studentinnen, aus den technisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen, die sich für Stipendien, Preise und Wettbewerbe sowie potenzielle Arbeitgeber interessieren, finden auf der neuen Homepage "Frauen in Technikstudiengängen" (http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/frauen/index.php) umfangreiche Informationen. So gibt es für Absolventinnen und Studentinnen Informationen und Best-Practice-Beispiele aus den Bereichen "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" und "Chancengleichheit von Männern und Frauen". Künftig wird für diese Zielgruppe auch ein "Karriereportal" bereitgestellt.

Aber auch Schülerinnen, die sich über mögliche Studiengänge und Berufsfelder erkundigen möchten, finden im neuen Internetportal Informationen. "Sie können sich zudem in einem Quiz testen und von Mitarbeiterinnen und Studentinnen der TU Chemnitz von deren Faszination an Technik und Naturwissenschaften anstecken lassen. Mit Klischees wird dabei ordentlich aufgeräumt", berichtet Steffi Osterburg, Koordinatorin der Projektstelle "Frauen in Technikstudiengängen".

Das Portal spricht aber auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Fakultäten der TU Chemnitz an: Sie können sich neben den Hintergrundinformationen, Statistiken und Literaturhinweisen zum Thema "Frauen in Technikstudiengängen" auch über aktuelle Projekte informieren, wie das Tutorinnen-Projekt oder die Technikschnupperwoche für Schülerinnen. Beide werden im Oktober 2009 durchgeführt bzw. gestartet. Alle Universitätsangehörigen haben zudem Zugriff auf hilfreiche Dokumente - wie z.B. einen Leitfaden mit wichtigen Hinweisen, wie die technisch-naturwissenschaftlichen Studienfächer noch attraktiver gestaltet werden können.

Osterburg arbeitet seit Juli 2008 zusammen mit den technisch-naturwissenschaftlich bezogenen Fakultäten der TU daran, den Studentinnenanteil in diesen Fakultäten zu erhöhen und Optimierungspotenzial für den Studienalltag aufzuspüren. So wurde im Herbst 2008 eine große Umfrage unter Studierenden der technisch-naturwissenschaftlichen Studiengänge durchgeführt, um die Zufriedenheit mit und die Optimierungsmöglichkeiten im Bereich Studieninhalte und Lernklima zu erfassen.

Um die Projekt-Homepage mit noch mehr interessanten persönlichen Eindrücken und Erfahrungen bereichern zu können, sind Studentinnen und Mitarbeiterinnen, die gerne von sich, ihrem Studium und ihrer Faszination an Technik und Naturwissenschaft berichten wollen, aufgerufen, sich bei Steffi Osterburg, Telefon 0371 531 37485, E-Mail steffi.osterburg@verwaltung.tu-chemnitz.de zu melden. Hier gibt es auch weitere Informationen zum Projekt.

29.06.2009