TUCaktuell Veranstaltungen

Milchmädchenrechnung im Industriemuseum

Vorlesung für Kinder von TU-Mathematiker Dr. Frank Göring am 7. Juni 2009

Dr. Frank Göring ist Mathematiker aus Leidenschaft. Foto: Michael Armbruster

Ein Milchmädchen hat drei Kannen unterschiedlicher Größe, eine größte ist voll, die anderen beiden sind leer. Sie möchte nun mittels der beiden leeren Milchkannen die Hälfte der vorhandenen Milch abmessen. Für welche Größen der Kannen ist dies möglich? In unterhaltsamer Form gibt Dr. Frank Göring von der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz anhand dieser Aufgabe einen Einblick in die grundlegenden Ideen der angewandten Mathematik. Die manchmal etwas eigentümlich anmutenden Formulierungen der Mathematiker ("eine größte Milchkanne") werden dabei ebenso unter die Lupe genommen wie die naturwissenschaftliche Methode.

Die Vorlesung von Dr. Frank Göring, die sich vor allem an Kinder richtet, findet am 7. Juni 2009 von 10.30 bis 11.30 Uhr im Industriemuseum, Zwickauer Straße 119, statt. Auf dem Außengelände des Industriemuseums ist auch der Future Truck der Technischen Universität Chemnitz zu Gast. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr kann mit vielfältigen spannenden Exponaten experimentiert werden.

Im Rahmen der Sonderausstellung "Zahlen, bitten! Die wunderbare Welt von null bis unendlich" (9. Mai bis 30. August 2009) lädt das Industriemuseum in Kooperation mit der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität regelmäßig zu einer gemeinsamen Vortragsreihe ein. Das komplette Programm findet sich im Internet unter http://www.saechsisches-industriemuseum.de

(Autor: Arne Werner)

Katharina Thehos