TUCaktuell Schüler

Kröten, Kies und Moneten

Bei der Kinder-Uni Chemnitz erklärt Kerstin Meyer von der Volksbank Chemnitz eG am 17. Mai 2009, wie Geld entstanden ist und wozu Sparen gut sein kann

*

Bei der Kinder-Uni Chemnitz ist die rege Beteiligung des Nachwuchses gern gesehen. Foto: TU Chemnitz/Uwe Meinhold

Wie ist das Geld entstanden - und was hat der Euro mit Muscheln, Steinen und Pfeilspitzen zu tun? Dies ist nur eine Frage, der Kerstin Meyer, Vermögenskundenbetreuerin der Volksbank Chemnitz eG in ihrer Vorlesung bei der Kinder-Uni Chemnitz am 17. Mai 2009 nachgeht. Unter dem Thema "Kröten, Kies und Moneten - wozu brauchen wir das?" berichtet sie, was eine Bank eigentlich macht und wozu sparen gut ist. "Außerdem erfahren die Kinder, wie sie ihr Taschengeld einteilen und vermehren können, um sich dann vielleicht auch einen besonderen Wunsch erfüllen zu können", verrät die Referentin. Der Vortrag beginnt um 10.30 Uhr im Raum N 115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Die Kinder-Uni richtet sich an Sieben- bis Zwölfjährige aus Chemnitz und der Region. Natürlich erhalten alle Kinder wieder einen Stempel in ihr Studienbuch, der ihre Teilnahme bestätigt.

In der letzten Veranstaltung der Kinder-Uni Chemnitz im Sommersemester 2009 steht am 21. Juni das Thema "Was lässt sich beim Computerspielen alles lernen?" auf dem Programm. Die Vorlesungen werden weiterhin - auch dank der Unterstützung von Sponsoren - kostenfrei angeboten. In diesem Semester wird die Kinder-Uni unterstützt von der Volksbank Chemnitz und von der Roth & Rau AG.

Die Kinder-Uni Chemnitz im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Weitere Informationen erteilt Brita Stingl, Referentin für Weiterbildung im Büro des Rektors, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
11.05.2009