TUCaktuell Kultur

Lust auf a cappella?

Nachwuchs erwünscht: Chemnitzer Universitätschor auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern

*

Regelmäßige Proben gehören zum Choralltag. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Kornack

Nach zahlreichen Konzerten in der Advents- und Weihnachtszeit beginnen nun die Proben des Universitätschores für die 25. Konzertsaison. Da einige Absolventen der TU Chemnitz in den letzten Monaten den Chor verlassen haben, werden nun wieder neue Sängerinnen und Sänger gesucht. Jeden Montag von 19 bis 21 Uhr treffen sich Studenten, Mitarbeiter der TU und gesangsbegeisterte Berufstätige in der Wilhelm-Raabe-Straße 43, um gemeinsam A-cappella-Chorliteratur verschiedener Epochen einzuüben. Dazu werden sangesfreudige Mitstreiter gesucht. "Wer Spaß am Singen hat und nette Leute kennen lernen möchte, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Interessenten können ab 12. Januar 2009 bei einer Probe einfach mal reinschauen", sagt Chorleiter Prof. Conrad Seibt. Erfahrungen im Chorgesang oder Notenkenntnisse seien von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. "Unbedingt notwendig ist die regelmäßige Teilnahme an den Proben und am Probenlager", ergänzt der Chorleiter.

Das Repertoire des Chores umfasst vorzugsweise A-cappella-Literatur, die bei regelmäßigen Konzerten in Chemnitz und Umgebung zu Gehör gebracht wird. Aber auch mit sinfonischen Werken ist der Chor vertraut. So gestaltete der Klangkörper der TU beispielsweise im Juli 2008 bei der 10. Chemnitzer Orgelnacht die Uraufführung des Werkes "Alles was Odem hat".

Weitere Informationen zu Repertoire, Proben und Konzert-Terminen des Chemnitzer Universitätschores findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/unichor

Kontakt: Claudia Richter, Telefon 0177 5999129, E-Mail claudia.richter@phil.tu-chemnitz.de

12.01.2009