TUCaktuell Veranstaltungen

Chemische Streiche in der Vorweihnachtszeit

Chemiker der TU Chemnitz laden am 16. Dezember 2008 zur öffentlichen Weihnachtsvorlesung ein

*

Prof. Dr. Heinrich Lang und seine Mitarbeiter nehmen die Gäste der Weihnachtsvorlesung mit in die Alchimistenwerkstatt. Foto: Katharina Thehos

Nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür. Backen, Basteln, Lesen - das alles gehört dazu, um sich auf ein ruhiges und besinnliches Fest einzustimmen. Doch bevor der Weihnachtsmann an die Tür klopft, werden die Mitarbeiter der Professur Anorganische Chemie der TU Chemnitz die Adventszeit mit einem weihnachtlichen Spektakel verkürzen. Prof. Dr. Heinrich Lang, seine Assistentin Ute Stöß und weitere Mitarbeiter veranstalten auch in diesem Jahr eine Weihnachtsvorlesung unter dem Motto "Weihnachtliches Spektakulum mit chemischen Streichen".

Die Hörer werden unter anderem mitgenommen in die Alchimistenwerkstatt. "Dazu werden wir von Hexen, Dämonen und anderen wilden Kreaturen unterstützt, die magische Kräfte besitzen und dabei allerlei verrückte Dinge anstellen", kündigt Prof. Lang an und fügt hinzu: "Wir werden kochen und bruzzeln, Giftmischungen zubereiten, wir lassen es stinken, knallen und qualmen, kurz um, wir machen Chemie." Weiterhin werden viele unterschiedliche Getränke, wie Bier, Brannt-, Rot- und Weißwein, aber auch Cola von den Chemikern selbst hergestellt. Auch wer sich dafür interessiert, ob Mehl explodieren und Schnee brennen kann, sollte sich die Experimentalvorlesung nicht entgehen lassen.

Die Veranstaltung am 16. Dezember 2008 beginnt um 15 Uhr. Erfahrungsgemäß sind die mehr als 300 Plätze schnell besetzt; die Veranstalter empfehlen deshalb ein frühzeitiges Erscheinen im Hörsaal 316 des Universitätsteils Straße der Nationen 62.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Heinrich Lang, Professur Anorganische Chemie, Telefon 0371 531-21210, E-Mail heinrich.lang@chemie.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Anett Stromer)

Katharina Thehos