Grafik: Verlag Schäffer-Poeschel

TUCaktuell Studium

Weiterbildung im Investment Banking

Auch für Nicht-Studenten: TU Chemnitz bietet vom 22. bis 24. Oktober 2008 einen "Intensivkurs Investment Banking" an

Eine dicht gepackte dreitägige Vorlesungsveranstaltung, in der Experten aus Frankfurt, Zürich und London über wichtige neue Entwicklungen im wertpapierorientierten Kapitalmarktgeschäft berichten, findet vom 22. bis zum 24. Oktober 2008 an der TU Chemnitz statt. Zum "Intensivkurs Investment Banking" sind Studierende eingeladen - aber auch interessierte Nicht-Studenten sind herzlich willkommen. Einzige Voraussetzung: eine finanz- oder bankwirtschaftliche Vorbildung.

In Europa ist der Beruf des Investment Bankers immer noch recht neu. Die TU Chemnitz führte 1999 die deutschlandweit erste Studienrichtung Investment Banking ein. Aus dem früheren Randgebiet ist mittlerweile ein Zentrum geworden. Im Jahr 2008 ist das Investment Banking erneut ins Rampenlicht gerückt: Seit einem Jahr wird die Welt von den Auswirkungen der Subprime-Krise in Atem gehalten. Techniken des Investment Banking spielten dabei eine bedeutende Rolle. Neue Risikomanagementsysteme wurden installiert, neue Assetklassen werden ausprobiert. Die Trends werden im Intensivkurs behandelt. Daneben macht dem Investment Banking ein anderes Problem Sorgen: Die Umsätze sind gesunken; damit schrumpft das Gebührenaufkommen. Wie gehen die Finanzintermediäre mit dieser neuen für viele bedrohlichen Situation um? Welche Alternativen gibt es? Auch das sind Themen des Kurses.

Es wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, im Februar 2009 an einer Klausur teilzunehmen und den Schein "Investment Banking" zu erwerben. Auch das Universitätszertifikat "Investment Banker" kann erworben werden. Die Veranstaltung wird in vielen Bundesländern und von zahlreichen Unternehmen als berufsrelevante Bildungsmaßnahme anerkannt. Für immatrikulierte Studenten und eingeschriebene Gasthörer ist die Teilnahme kostenlos, alle anderen Interessenten zahlen 15 Euro. Die Veranstaltung findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N113, statt.

Das genaue Programm und eine Möglichkeit zur Anmeldung im Internet:

Weitere Informationen erteilt Nicole Thurner, Telefon 0371 531-36822, E-Mail nicole.thurner@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

30.09.2008

Mehr Artikel zu: