TUCaktuell Internationales

Sommer, Sonne, Sprache lernen

Vom 4. bis 22. August 2008 finden die 35. Internationalen Hochschulkurse für deutsche Sprache an der TU Chemnitz statt

*

Gute Laune trotz deutscher Grammatik: Zum 35. Mal kommen junge Leute aus aller Welt zu den Internationalen Hochschulkursen für deutsche Sprache an die TU Chemnitz. Foto: www.tuced.de

Während sich die Schüler in Sachsen über die Sommerferien freuen und ihre Zeit im Freibad verbringen können, werden rund 30 junge Leute aus aller Welt im August in Chemnitz die Schulbank drücken. Am 4. August 2008 beginnen die 35. Internationalen Hochschulkurse für deutsche Sprache mit dem Einstufungstest, über dem dann die Gäste aus unterschiedlichen Ländern schwitzen werden. Nach dem Test werden die Teilnehmer in zwei Kurse eingeteilt: Kurs A "Deutsche Sprache in der Alltagskommunikation" und Kurs B "Deutsche Sprache in der internationalen Kommunikation".

Die Teilnehmer werden sich bis zum 22. August 2008 in Sprachübungen, Workshops und Seminaren täglich mit der deutschen Sprache beschäftigen. "Im Vordergrund stehen die kommunikativen Fertigkeiten, aktuelle Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache und vor allem der Spaß am Sprachenlernen", sagt Kursleiter Golo Schmidt von der TU Chemnitz. Im Rahmen von Projekten können die Teilnehmer ihre neu erworbenen Fähigkeiten sofort in die Praxis umsetzen und sich so ihrer Fortschritte bewusst werden.

Eine Besonderheit der Chemnitzer Kurse ist die intensive Betreuung der Kursteilnehmer durch Studenten der TU. Sie stehen den Teilnehmern als Tutoren bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite und zeigen den Gästen die Stadt aus einer studentischen Perspektive. Dass dabei jede Menge Deutsch gesprochen wird, versteht sich von selbst. Am Wochenende stehen Ausflüge in die Landeshauptstadt Dresden und ins Erzgebirge auf dem Programm. Dabei werden die Teilnehmer verschiedene Facetten sächsischer Geschichte vom Bergbau bis zur wieder aufgebauten Frauenkirche kennen lernen. Sicher wird dabei auch das ein oder andere Andenken erzgebirgischer Volkskunst erworben, das zurück in der Heimat stolz präsentiert werden kann.

Nach drei erlebnisreichen Wochen findet am 21. August 2008 der gemeinsame Abschlussabend der Teilnehmer, Tutoren und Lektoren statt, bei dem die Deutschlerner bei der Aufführung eines Theaterstücks zeigen können, was sie alles gelernt haben. Organisiert wird der Sommerkurs von der TUCed GmbH in Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz. Die TUCed GmbH (TU Chemnitz education GmbH) ist das Managementinstitut der Technischen Universität Chemnitz.

Für weitere Fragen steht Golo Schmidt, Telefon 0371 531-36513, E-Mail golo.schmidt@phil.tu-chemnitz.de, zur Verfügung. Nähere Informationen zu den Kursen findet man auch im Internet unter http://www.tuced.de/Kurse/Sommerkurse_deutsche_Sprache.html.

(Autor: Golo Schmidt)

Katharina Thehos