Cover: Vieweg+Teubner Verlag

TUCaktuell Publikationen

Mathebüchlein in Millionenauflage

Formelsammlungen des Chemnitzer Mathematikers Prof. Dr. Bernd Luderer erreichen eine Gesamtauflage von einer Million

"Igitt, Mathematik", denken viele Leute. Wer dennoch im Studium, beruflich oder anderweitig mit Mathematik zu tun hat, greift gern auf eine Formelsammlung zurück, umso mehr, wenn es diese kostenlos gibt. Genau hier setzen Prof. Dr. Bernd Luderer, Inhaber der Professur Wirtschaftsmathematik an der TU Chemnitz, und der Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden, an. Gemeinsam kamen sie auf die Idee, mathematische Formeln in Broschürenform zusammenzustellen, die speziell auf die Bedürfnisse von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften und der Informatik sowie von Praktikern zugeschnitten sind. Wie kleine Bücher gestaltet, kommen die mittlerweile fünf verschiedenen Heftchen in attraktiver Aufmachung daher. Diese Publikationen sind nicht nur bei den Nutzern sehr beliebt und bereits zum Sammelobjekt geworden, sie stoßen auch auf großes Interesse von Unternehmen, die darin Anzeigen schalten und somit eine kostenlose Abgabe möglich machen. "Auf diese Weise die doch recht spröde Mathematik zu popularisieren, halte ich gerade im Jahr der Mathematik, das 2008 begangen wird, für sehr wichtig", meint Prof. Luderer. Insgesamt wurden die Formelsammlungen bisher in einer Auflage von einer Million publiziert. Interessierte Studierende können die handlichen Hefte unter anderem bei den Fachschaftsräten der Fakultäten für Wirtschaftswissenschaften und für Maschinenbau erhalten.

Nähere Informationen erteilt Prof. Dr. Bernd Luderer, Telefon 0371 531-32153, E-Mail b.luderer@mathematik.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
18.07.2008