Abbildung: www.automotive-supplier-industry.eu

TUCaktuell Veranstaltungen

Automobilzulieferindustrie stellt sich vor

Am 9. April 2008 findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz ein "Automotive Supplier Day" statt

Die Initiative "Automotive Supplier Industry - in Bayern ganz oben" gastiert am 9. April 2008 mit ihrem "Automotive Supplier Day" an der TU Chemnitz. Dabei stellen sich die sechs international bekannten Zulieferfirmen Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG (Coburg), Schaeffler KG (Herzogenaurach), LEONI AG (Nürnberg), ZF Sachs AG (Schweinfurt) und die TAKATA PETRI AG (Aschaffenburg) sowie der amerikanische ArvinMeritor Konzern (Detroit/USA) vor. Ziel des Informationstages ist es, Studierenden und Absolventen sowohl der TU Chemnitz als auch umliegender Hochschulen einen Überblick über die Attraktivität der Zulieferindustrie zu geben. Außerdem sollen zukünftige Arbeitsplätze aufgezeigt und gleichzeitig der Bekanntheitsgrad der Branche erhöht werden.

"Wir haben eine Umfrage unter mehr als 600 Studierenden technischer Studiengänge deutschlandweit durchgeführt und sind dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass bei den Studenten ein undifferenziertes Bild von der Automobilzulieferindustrie vorherrscht. Nach Leistungsspektrum, Umsatzgröße und Mitarbeiterzahl sowie Standorten befragt, kamen weniger als zehn Prozent der Befragten zu annähernd richtigen Einschätzungen", erklärt Peter Böttger von der Beratungsagentur augenmaß. Weltweit beschäftigen die sechs Unternehmen der Initiative mehr als 200.000 Mitarbeiter an über 200 Standorten. Der gemeinsame Umsatz betrug im Jahr 2007 mehr als 25 Milliarden Euro. Zudem konnten in den letzten fünf Jahren 20.000 neue Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen werden.

Der "Supplier Day" an der TU Chemnitz setzt den Startschuss für die Informationsinitiative. Anhand einer Ausstellung der einzelnen Unternehmen ab 10 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, sowie einem Runden Tisch ab 15 Uhr und einer Plenumsdiskussion ab 15.30 Uhr (jeweils Hörsaal N113) können sich die Besucher über Aufgaben und Herausforderungen in der Automobilzulieferindustrie informieren. Vertreter der Fachabteilungen und Personalverantwortliche der sechs Unternehmen werden Rede und Antwort stehen.

Der "Automotive Supplier Day" im Internet: http://www.automotive-supplier-industry.eu

Weitere Informationen erteilt Peter Böttger, Telefon 09195-997013, E-Mail presse@automotive-supplier-industry.eu.

(Autorin: Carina Linne)

Katharina Thehos