TUCaktuell Studium

Brückenschlag nach Irland

Chemnitzer Studierende des Systems Engineering und Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb haben Studenten und Wissenschaftler der National University of Ireland zu Gast

Gruppenfoto zur Erinnerung Foto: IBF

15 Studenten und zwei Mitarbeiter der National University of Ireland, Galway, besuchen vom 26. bis 28. März 2008 die Technische Universität Chemnitz. Sie folgen einer Einladung der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb und der Studenten des Chemnitzer Studienganges Systems Engineering. Bereits seit drei Jahren gibt es Kontakte zwischen der TU Chemnitz und der NUI Galway, die mit einem Besuch Chemnitzer Studenten in Irland begannen. Seit 2006 gastiert Dr. David O’Sullivan, Leiter des Departments Industrial Engineering der NUI, regelmäßig als Dozent für ein Seminar in Chemnitz. Und Mitarbeiter der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb hielten bereits Gastvorlesungen an der NUI Galway.

In dieser Woche absolvieren die Gäste ein reichhaltiges Besuchsprogramm in Sachsen. Gespräche mit Vertretern der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb sowie der Experimentier- und Digitalfabrik im Uni-Teil Erfenschlager Straße, ein Besuch der Stadt Leipzig sowie des BMW-Werkes und des Zulieferers Thyssen und eine Exkursion in die Gläserne Manufaktur sowie in die Semperoper in Dresden sind die Höhepunkte des Aufenthaltes.

"Ziel des Besuches ist es, die Kontakte zwischen beiden Hochschulen und insbesondere zwischen beiden Professuren zu vertiefen sowie Kontakte zwischen den Studenten herzustellen. Gegenwärtig befindet sich ein Kooperationsvertrag im Rahmen des ERASMUS/SOKRATES-Programmes in Vorbereitung, der insbesondere den Dozentenaustausch vereinfachen soll", berichtet Prof. Dr. Egon Müller, Inhaber der Professur Fabrikplanung und Fabrikbetrieb.

Weitere Informationen erteilt Dr. Ralph Riedel, Telefon 0371 531-35314, E-Mail ralph.riedel@mb.tu-chemnitz.de

28.03.2008

Mehr Artikel zu: