*

Die Seniorenbeauftragte des Freistaates Sachsen, Yvonne Olivier, und der Leiter des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz, Prof. Dr. Roland Schöne (r.), überreichten das Seniorendiplom an aktive Ältere. Foto: Christine Kornack

TUCaktuell Ehrungen

Weitere "Seniorendiplome" übergeben

Zahlen, die begeistern: Von den derzeit eingeschriebenen 870 Teilnehmern des Seniorenkollegs haben 30 alle 29 Semester dieses Kollegs besucht

70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seniorenkollegs - darunter sechs Ehepaare - erhielten am 25. Februar 2008 ihr "Seniorendiplom". Der Grund: Jeder dieser aktiven Älteren hat acht bis zehn Semester des Seniorenkollegs mit jeweils 15 Veranstaltungen absolviert. Überreicht wurden die Urkunden durch die Seniorenbeauftragte des Freistaates Sachsen, Yvonne Olivier, und den Leiter des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz, Prof. Dr. Roland Schöne. Die Seniorenbeauftragte informierte in ihrer Begrüßung über aktuelle Maßnahmen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales. Anschließend wurde zu Fragen und Wünschen der Älteren auf den Gebieten Gesundheit, Bildung und Ehrenamt rege diskutiert. Viele Seniorinnen und Senioren berichteten, wie lebenslanges Lernen und das ehrenamtliche Engagement sie gesund und fit erhalten. Dazu trägt auch das Seniorenkolleg an der Chemnitzer Universität bei. "Von den derzeit 870 eingeschriebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben 30 alle 29 Semester seit der Gründung des Seniorenkollegs im Jahre 1993 besucht", berichtet Schöne.

29.02.2008