Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

20. Chemnitzer Spielenacht: Spiel, Spaß und Sieg

Am 16. Januar 2026 steht die Mensa an der Reichenhainer Straße wieder ganz im Zeichen der Spielenacht – Organisationsteam sucht weitere Helferinnen und Helfer

Am 16. Januar 2026 startet um 18 Uhr die 20. Chemnitzer Spielenacht. Dann treffen sich bis nach Mitternacht spielbegeisterte Menschen auf dem Campus der Technischen Universität Chemnitz in der Mensa, Reichenhainer Straße 55. Der Eintritt ist frei. Eine App bietet Unterstützung bei der Spieleauswahl und ist kostenfrei über den Google Play Store verfügbar. Für Snacks und Getränke sorgt am Abend das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau.

Mehr als 500 Spiele stehen zur Auswahl

In der Auswahl aus mehr als 500 Spielen befinden sich Neuerscheinungen, weitere prämierte Spiele der letzten 30 Jahre sowie viele alte und neue Spiele aus allen Genres. Vom Klassiker, den jeder kennt, bis zu den heißesten Geheimtipps ist alles vertreten. Zur kostenlosen Spielausleihe wird ein Ausweis als Pfand benötigt.

Veranstalter der Spielenacht ist der Student_innenrat der TU Chemnitz. Das Event wird zudem unterstützt vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, vom Universitätsrechenzentrum, von der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e. V. und von zahlreichen Spieleverlagen. Die erste Chemnitzer Spielenacht fand im Jahr 2005 statt. Bei den bisherigen Veranstaltungen folgten oft über 1.000 Teilnehmende der Einladung zum Spielen in geselliger Runde.

Helferinnen und Helfer gesucht

Das Organisationsteam sucht noch Helferinnen und Helfer für den Auf- und Abbau sowie den Spieleverleih. Diese erhalten freie Verpflegung und auf Wunsch ein T-Shirt. Die Anmeldung ist verbindlich und erfolgt online: https://spielenacht.de/helferanmeldung. Alle Helfenden werden gebeten, 15 Minuten vor ihrem Einsatz am Tresen im Hauptraum der Mensa zu erscheinen.

Weitere Informationen, den Link zur App und die Möglichkeit zur Anmeldung als Helferin bzw. Helfer finden Interessierte auf www.spielenacht.de.

(Quelle: Organisationsteam der Chemnitzer Spielenacht)

Mario Steinebach
05.01.2026

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …