Trauer um ehemaligen Kanzler der Universität
Eberhard Alles, der von 2000 bis 2020 als Kanzler an der TU Chemnitz tätig war, verstarb am 8. Dezember 2025
Eberhard Alles, der von 2000 bis 2020 als Kanzler an der Technischen Universität Chemnitz tätig war, ist am 8. Dezember 2025 verstorben.
„Die Nachricht, dass Herr Alles im Alter von nur 66 Jahren verstorben ist, hat uns alle tief schockiert. Herr Alles war mehrere Jahrzehnte an unserer Universität tätig, zunächst als Leiter des Personaldezernats und Vertreter des Kanzlers, später als Leiter des Dezernats Haushalt und Wirtschaft und Kanzlervertreter sowie schließlich als langjähriger Kanzler. Er hat die TU Chemnitz mit äußerst großem Engagement maßgeblich geprägt und sich dabei in vielerlei Hinsicht um die Zentrale Universitätsverwaltung im Speziellen sowie die TU Chemnitz im Allgemeinen verdient gemacht“, so der Rektor, Prof. Dr. Gerd Strohmeier. „Wir danken Eberhard Alles vielmals für sein langjähriges Wirken zum Wohle der TU Chemnitz und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen“, fügt Kanzler Peter Bernshausen hinzu.
In seine Amtszeit als Kanzler fielen u. a. folgende Entwicklungen: Einwerbung des Bundesexzellenclusters MERGE, Bau des Projekthauses „MeTeOr - Mensch-Technik-Organisation“, Neubau für den Spitzentechnologiecluster eniPROD im Rahmen der Landesexzellenzinitiative des Freistaates Sachsen, Umbau der „Alten Aktienspinnerei“ in die zentrale Universitätsbibliothek, Errichtung der Forschungsbauten für das Exzellenzcluster MERGE und das Forschungszentrum MAIN, Neubau des Instituts für Physik, Errichtung des Labor- und Sporthallenkomplexes, Weiterentwicklung des Universitätscampus und Etablierung des „Smart Systems Campus“ sowie Einführung des Voice over Internet Protocol (VoIP) als eine der ersten Hochschulen in Deutschland.
Neben seiner Arbeit als Kanzler engagierte sich Eberhard Alles auch als Geschäftsführer des Dresdner Gesprächskreises der Wirtschaft und der Wissenschaft e. V. Für seine Verdienste wurde er im Jahr 2008 die Ehrenmedaille der TU Chemnitz verliehen. 2010 wurde ihm zudem die Ehrendoktorwürde der King Mongkut´s University of Technology North Bangkok (KMUTNB) verliehen.
Zur Person: Eberhard Alles
Eberhard Alles wurde am 25. April 1959 in Oberkirchen (Saarland) geboren. Er studierte von 1980 bis 1988 Rechtswissenschaften an den Universitäten in Saarbrücken und Köln. Nach dem juristischen Referendardienst beim Pfälzischen Oberlandesgericht Zweibrücken legte er 1992 die Zweite Juristische Staatsprüfung ab. Im selben Jahr begann er seine Tätigkeit an der TU Chemnitz. Von 1992 bis 1999 leitete er das Personaldezernat der TU Chemnitz und war zugleich ständiger Vertreter des früheren Kanzlers. 1999 wechselte er in das Dezernat Haushalt und Wirtschaft und übernahm dessen Leitung. Von 2000 bis 2024 war Eberhard Alles Kanzler der TU Chemnitz, wobei er von 2020 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Rahmen einer Abordnung am sächsischen Wissenschaftsministerium tätig war.
Mario Steinebach
15.12.2025