TUCaktuell Studium

Auf der CeBIT den "Bildungsjoker" ziehen

TU Chemnitz lädt Aussteller, Messebesucher und Neugierige zu einer speziellen Beratung an den "Future Truck" in der Halle 24 ein - Zudem werden in Hannover Exponate vorgestellt, die Schüler für Technik begeistern sollen

*

Der "Future Truck" der Technischen Universität Chemnitz soll Schüler für Technik und Naturwissenschaften begeistern und über diesbezügliche Berufe und Studienmöglichkeiten informieren. An Bord hat er populärwissenschaftlich aufbereitete Experimente und Exponate, zum Beispiel aus der Automobil- und Elektrotechnik, Mikromechanik, Robotik, Physik, Chemie, Mathematik und Ingenieurwissenschaft. Foto: TU Chemnitz/Andreas Seidel

Die Technische Universität Chemnitz lädt am 7. März 2008 auf der CeBIT in Hannover zum ersten Mal zu einem ganz besonderen Beratungstag ein: Um 11 und 14 Uhr können Aussteller, Messebesucher und Neugierige am "Future Truck" in der Halle 24 mit Studienberatern und Weiterbildungsexperten ins Gespräch kommen und dabei sozusagen den "Bildungsjoker" ziehen. Vorgestellt werden unter anderem neue Bachelor- und Master-Studiengänge - insbesondere in der Informatik und in der Elektro- und Informationstechnik. "Wir möchten einerseits zeigen, mit welchen Absolventen aus diesen Bereichen die Wirtschaft künftig zu rechnen hat. Andererseits laden wir Unternehmensvertreter und Aussteller ein, um mit uns beispielsweise über Praktikumsangebote, die Betreuung von Studienabschlussarbeiten sowie andere Formen der Kooperation im Rahmen des Studiums ins Gespräch zu kommen", sagt Prof. Dr. Peter Protzel von der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Im Gepäck haben die Chemnitzer auch zahlreiche Weiterbildungsangebote - darunter den deutschlandweit einmaligen MBA-Studiengang "Eventmarketing", der auch Messeorganisatoren und -verantwortlichen neue wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt und sie nach dem Studium in ein Netzwerk von Eventmarketing-Experten einbindet.

Darüber hinaus zeigt die TU Chemnitz im und vor dem "FutureTruck" während des gesamten Messezeitraums vom 4. bis 9. März wie es ihnen gelingt, den Nachwuchs für Technik und Informatik zu begeistern - sei es durch zahlreiche Exponate, wie den mobilen "Robotino" und einen Neigungssensor im A380-Modell, durch Neuigkeiten aus den Forschungslabors, wie einen 3D-Scanner für Kinderfüße oder durch ein mehrfach preisgekröntes Ökomobil "Sax", das mit umgerechnet einem Liter Benzin locker die Distanz Chemnitz-Paris und zurück bewältigt. All diese Exponate rollen regelmäßig zusammen mit dem "Future Truck" seit Mai 2007 zu Schulen, Bildungsmessen und Wissenschaftstagen.

In unmittelbarer Nähe des "Future Trucks" beginnt in der Halle 24 am 7. März auch die Finalrunde der 1. Liga des von der TU Chemnitz initiierten bundesweiten Schülerroboterwettbewerbs "RoboKing", die Jahr für Jahr auf der CeBIT stattfindet.

Weitere Informationen zu den Studienangeboten der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/studium/studiengaenge/index.php

Schülerwettbewerb "Roboking": http://www.roboking.de

Der "Future Truck" der TU Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/truck