*

Prof. Dr. Bernd Luderer (l.) und Prof. Dr. Ralf Wunderlich (r.) betreuten die Dissertation von Dr. Daniel Akume (2.v.r.). Foto: privat

TUCaktuell Internationales

Mathematik verbindet Kontinente

Zwei sächsische Mathematikprofessoren betreuten die Promotion eines kamerunischen Nachwuchswissenschaftlers

Daniel Akume aus Kamerun schloss im Februar 2008 seine Promotion auf dem Gebiet der Finanzmathematik zum Thema "Risikogesteuertes dynamisches Portfoliomanagement" erfolgreich ab. Betreuer der Arbeit waren zwei sächsische Mathematiker: Prof. Dr. Bernd Luderer, Inhaber der Professur Wirtschaftsmathematik an der TU Chemnitz, und Prof. Dr. Ralf Wunderlich von der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Beide reisten auch zur Verteidigung nach Afrika.

Seit seinem Studium an der TU von 1986 bis 1992 hält Daniel Akume engen Kontakt nach Chemnitz. Mehrere Kurzaufenthalte in Sachsen wurden vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt. Das Promotionsvorhaben selbst ließ sich allerdings nicht in Deutschland realisieren - dank moderner Kommunikationsmöglichkeiten über das Internet und tatkräftiger deutscher Unterstützung konnte er sein Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Finanzmathematik, die in Kamerun noch unterentwickelt ist, dennoch auf hohem Niveau realisieren. Im Februar 2008 fand die Verteidigung in Yaoundé, der Hauptstadt Kameruns, an der dortigen Universität statt. "Es ist nicht alltäglich, dass die Gutachter zur Verteidigung einer mathematischen Arbeit auf einen anderen Kontinent reisen", meinen Luderer und Wunderlich und ergänzen: "Das öffentliche Interesse war groß. So erschien ein zusammenfassender Bericht der Verteidigung im kamerunischen Fernsehen, Kollegen aus verschiedenen Universitäten Kameruns reisten an und einige Vorlesungen fielen aus."

Im Rahmen ihres Aufenthalts hielten die beiden Professoren auch zwei Vorträge an der Universität in Buea zu finanzmathematischen Themen, die auf großes Interesse stießen. "Wir sind sehr an einer noch engeren Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz interessiert", erklärte der Dekan der Fakultät für Mathematik der Universität in Buea, Dr. Boniface Nkemzi. Er ist ebenfalls Absolvent der TU Chemnitz. Auch Prof. Luderer möchte die Kontakte von Chemnitz nach Kamerun fortsetzen und erweitern.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Bernd Luderer, Telefon 0371 531-32153, E-Mail b.luderer@mathematik.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
20.02.2008