TUCaktuell Veranstaltungen

Impulse in Cottbus für ein Studium in Chemnitz

TU Chemnitz stellt sich am 1. und 2. Februar 2008 auf Brandenburgs größter Bildungsmesse IMPULS 2008 vor

*

Tobias Bauer, Studienberater der TU Chemnitz, stellt das Studienangebot der TU Chemnitz in Cottbus vor. Foto: Bildarchiv der Pressestelle

Vom 1. bis 2. Februar 2008 präsentiert sich die Technische Universität Chemnitz täglich von 10 bis 17 Uhr auf der Messe "IMPULS 2008" in Cottbus (http://www.impuls-cb.de). Am Stand der TU im Messezentrum gibt es Infos zu allen Studienangeboten. Insbesondere zeigen die Chemnitzer Studienberater die interdisziplinäre Ausrichtung ihrer Universität. Präsentiert werden auch die 24 neuen Bachelor- und Master-Studiengänge der TU Chemnitz, die im Wintersemester 2008/2009 starten. Mit ihrem Messeauftritt möchte die Chemnitzer Universität versuchen, den Anteil der Studierenden aus diesem Bundesland künftig zu erhöhen. Derzeit kommen 348 der 10.682 Studierenden aus Brandenburg. "Wir wollen insbesondere für die Studiengänge werben, die es nur bei uns in Chemnitz gibt bzw. die man nicht an den brandenburgischen Hochschulen studieren kann", berichtet Evelin Häusler von der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz. Zudem gibt es Infos zu den vielen guten Gründen für ein Studium in Chemnitz. Die City-Management und Tourismus Chemnitz GmbH gibt den Studienberatern "Campus C"- und "Vitamin C"-Produkte mit auf den Weg, um den Brandenburgern Chemnitz als "Stadt der Moderne" schmackhaft zu machen.

Die IMPULS ist Brandenburgs größte Bildungs- und Jobmesse mit den Schwerpunkten Aus- und Weiterbildung, Studium, Existenzgründung und Arbeit. Im vergangen Jahr besuchten etwa 4.000 Gäste diese Messe. Der größte Teil waren Schüler, Auszubildende und Studierende.

Weitere Informationen zum Studienangebot der TU und zu den guten Gründen für ein Studium in Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/schueler

29.01.2008