TUCaktuell Ehrungen

Auszeichnung für Chemnitzer Mathematiker

Prof. Dr. Tino Ullrich von der Professur Angewandte Analysis erhielt gemeinsam mit zwei Forschern der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt den Best Paper Award 2023 des Journal of Complexity

Prof. Dr. Tino Ullrich, Inhaber der Professur Angewandte Analysis an der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz, wurde mit dem Best Paper Award 2023 des renommierten Journal of Complexity gewürdigt. Gemeinsam mit Prof. Dr. Felix Voigtlaender und Dr. Thomas Jahn von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt veröffentlichte er eine wegweisende Arbeit mit dem Titel „Sampling numbers of smoothness classes via ℓ¹-minimization", in der neue Verfahren für die Rekonstruktion von Funktionen aus partiellen Daten entwickelt werden.

Die Kernfrage in diesem mathematischen Bereich der Approximationstheorie ist  die Rekonstruktion beispielsweise ortsabhängiger physikalischer Größen anhand punktueller Messungen, den sogenannten Samples, welche oft nur spärlich vorhanden sind. Dabei ist das Ziel, mit möglichst wenigen Samples einen möglichst geringen Fehler zu erzielen. Sowohl die Auswahl der Messpunkte als auch die Methoden zur Fehlerapproximation spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Hier zeigte sich überraschenderweise die Überlegenheit nichtlinearer Methoden im Zusammenhang mit zufälligen Messungen gegenüber bekannten linearen Schätzern. Die von den drei Forschern entwickelten Methoden führen zu einer Fülle neuer Erkenntnisse in diesem Bereich und ebnen den Weg für zukünftige Forschungsvorhaben.

Die herausragende Qualität des Papers wurde vom Kommittee des Journal of Complexity, bestehend  aus den Forschern Joseph Dick (University of New South Wales, Sydney) und Ding-Xuan Zhou (School of Mathematics and Statistics, Sydney) mit dem Best Paper Award 2023 gewürdigt. Die drei Forscher teilen sich das Preisgeld von 4.000 US-Dollar zu gleichen Teilen und werden auf der internationalen Konferenz MCQMC in Waterloo (Kanada) im September öffentlich ausgezeichnet. Prof. Ullrich betrachtet diese Auszeichnung als äußerst prestigeträchtig und betont die Wertschätzung und breite Resonanz in der Fachgemeinschaft: „Es ist sehr motivierend  zu sehen, wie andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bereits unsere Ergebnisse aufgreifen und weiterentwickeln“.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Tino Ullrich, Telefon 0371 531- 37061, tino.ullrich@mathematik.tu-chemnitz.de.

Mehr Artikel zu: