TUCaktuell Veranstaltungen

Willkommen in der „Erlebniswelt Maschinenbau“: Baue Dir Deinen „JackBot“!

Gäste des „TUCtages“ können am 27. April 2024 ab 14 Uhr ihren eigenen „JackBot“ herstellen – Darüber hinaus können viele weitere Mitmach-Stationen mit einem Augenzwinkern angesteuert werden

„Baue Dir Deinen eigenen ‚JackBot‘ zum Mitnehmen!“ Mit diesem Slogan lädt am 27. April 2024 die Fakultät für Maschinenbau zu einem Special im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ sowie der „Langen Nacht der Wissenschaften“ der Technischen Universität Chemnitz (TUC) ein. Der „JackBot“ ist ein Unikat, dessen Fertigung von 14 bis etwa 22 Uhr im Uni-Teil Reichenhainer Straße 70, Hallen E und F, an mehreren Stationen Jung und Alt vorgestellt wird. „Zuerst entsteht der Körper des JackBots, dann Arme und Beine. Nach der Endmontage wird die Figur noch etwas aufgehübscht und verpackt“, verrät Dr. Thomas Hänel von der Professur Produktionssysteme und -prozesse der TUC, der den „JackBot“ mitentworfen hat.

Eingebettet ist dieses Angebot in die große „Erlebniswelt Maschinenbau“, die extra für diesen Tag konzipiert wurde. „An den Mitmach-Stationen kann man beispielsweise bei Wettläufen mit einem Roboter oder einem Wasserstoff-Rennauto antreten, einen Trinkbecher oder einen kleinen Amboss herstellen, in den Weltraum starten oder mit dem Fahrrad sicher die Kopfsteinpflasterpassage der legendären Rennstrecke von Paris nach Roubaix überstehen“, berichtet Dr. Björn John von der Fakultät für Maschinenbau, bei dem viele Organisationsfäden zusammenlaufen. Auf jeden Fall sei jede Menge Spaß an allen 32 Stationen vorprogrammiert. Im Open-Air-Bereich treten zudem die TUBig Band und „Luxus Loft“ auf.

Hintergrund: TUCtag – der Tag der Universität

Am 27. April 2024 können Schülerinnen und Schüler, Studieninteressierte, TU-Absolventinnen und -Absolventen sowie die breite Öffentlichkeit die TU Chemnitz facettenreich kennenlernen und erleben. Von 13 Uhr bis gegen Mitternacht stehen im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen – und das bei einem Programm, das so abwechslungsreich ist, wie die Universität selbst. Den Start bilden der „Tag der offenen Tür“ und das 11. Internationale Alumni-Treffen. Um 16 Uhr steht die Kinder-Uni Chemnitz für die Jüngsten offen. Und mit der „Langen Nacht der Wissenschaften“ endet der „TUCtag“. Die Veranstaltungen konzentrieren sich auf die Universitätsteile an der Reichenhainer Straße und Straße der Nationen.

Das vollständige TUCtag-Programm auf einen Blick (wird ständig aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/tuctag.

Weitere Informationen zur „Erlebniswelt Maschinenbau“ erteilen Dr. Thomas Hänel, Telefon 0371 531-32658, E-Mail thomas.haenel@mb.tu-chemnitz.de, sowie Dr. Björn John, Telefon 0371 531-36778, E-Mail bjoern.john@mb.tu-chemnitz.de