TUCaktuell Kultur

Informative Zeitreise durch 160 Jahre Chemnitzer Theaterchor

Siebenwöchige Ausstellung „Der Chemnitzer Opernchor und seine Direktoren – Eine Zeitreise“ in der Universitätsbibliothek wird am 13. April 2024 mit einer Vernissage eröffnet

„Der Chemnitzer Opernchor und seine Direktoren – Eine Zeitreise“ ist der Titel einer Ausstellung, die vom 13. April bis zum 31. Mai 2024 im Foyer der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz, Straße der Nationen 33, gezeigt wird. Auf zwölf Tafeln wird den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte dieses Chores nähergebracht. "Neben der Vorstellung einzelner Persönlichkeiten werden auch die Spielstätten im Wandel der Zeit dargestellt und einige Kuriositäten aufgedeckt", berichtet Stephan Luther, Leiter des Universitätsarchivs, der die Ausstellung an die Universität geholt hat.

Eröffnet wird die Ausstellung am 13. April 2024 um 11:00 Uhr mit einer Vernissage im IdeenReich der Universitätsbibliothek. Nach der Begrüßung durch die Bibliotheksdirektorin Angela Malz werden die Sängerinnen Petra Koziel (Alt I) und Christiane Barth (Sopran I), welche auch maßgeblich die Inhalte zur Ausstellung zusammengetragen haben, das Entstehen und die Inhalte der Ausstellung erläutern. Der Leiter des Kinder- und Jugendchores sowie des Extrachores, Konrad Schöbel, stellt abschließend die Arbeit dieser Chöre vor und lädt Chemnitzer Studierende zur Mitarbeit ein. Umrahmt wird die Veranstaltung durch Gesangsdarbietungen des Opernchores, u. a. aus dem Musical „My fair Lady“ sowie der Oper „Carmen“, unter der Leitung von Chordirektor Stefan Bilz. Sie werden dabei von Konrad Schöbel am Klavier begleitet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen erteilt Stephan Luther, Telefon 0371 531-13170, E-Mail uni-archiv@tu-chemnitz.de.

03.04.2024