TUCaktuell Ehrungen

Prof. Dr. Bertolt Meyer gehört zu den Preisträgern der Wissenschaft 2024

Inhaber der Professur Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der TU Chemnitz wurde am 25. März 2024 auf der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin als „Hochschullehrer des Jahres“ ausgezeichnet

Vor 300 Gästen aus Hochschule, Politik und Gesellschaft vergab der Deutsche Hochschulverband (DHV) am 25. März 2024 auf der „Gala der Deutschen Wissenschaft“ in Berlin an Prof. Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Hybrid Societies“ an der Technischen Universität Chemnitz (TUC), die Auszeichnung „Hochschullehrer des Jahres“. Über die Zuerkennung dieses Titels hatten der DHV und die TUC bereits Anfang Dezember 2023 informiert.

Der Preis, der mit Unterstützung des ZEIT-Verlags Gerd Bucerius GmbH & Co. KG vergeben wird, ist mit 10.000 Euro dotiert. In einer Mitteilung anlässlich der Übergabe der Auszeichnung erklärt der DHV: „Meyer, der ohne linken Unterarm geboren wurde und eine bionische Prothese trägt, ist ein Vorbild, Vorkämpfer und Botschafter für eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Nicht nur in seiner Forschung geht es oftmals darum, Stereotype abzubauen und Barrieren zu überwinden. Auch als Wissenschaftskommunikator, der die in Kooperation von ‚ARTE‘ und ‚Deutschlandfunk‘ entstandenen Wissenschaftsformate ‚Agree to Disagree‘ und ‚People of Science‘ moderiert, will er Wissenschaft nahbar und nachvollziehbar machen. Durch sein vorbildliches und uneigennütziges Engagement hat sich Meyer, der Vielfalt lebt und auch außerhalb des Hörsaals als Musiker und DJ gefragt ist, in herausragender Weise um das Ansehen des Berufsstands in der Öffentlichkeit verdient gemacht.“

Lesen Sie auch: Prof. Dr. Bertolt Meyer ist „Hochschullehrer des Jahres“

Alle Preisträgerinnen und Preisträger der Wissenschaft 2024: https://www.hochschulverband.de/aktuelles-termine/die-preistraeger-der-wissenschaft-2024

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Bertolt Meyer, Professur Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Tel. +49 (0)371 531-32972, E-Mail bertolt.meyer@psychologie.tu-chemnitz.de.

Multimedia:

Bild zum Videolink