TUCaktuell Veranstaltungen

Wer hat „Mahl-Zeit“ für den Besuch einer „Schatzkammer des Wissens“?

Universitätsarchiv der TU Chemnitz lädt am 2. März 2024, dem bundesweiten „Tag der Archive“, zu einer kulinarischen Zeitreise durch die Universitätsgeschichte ein

„Essen und Trinken“ – das ist am 2. und 3. März 2024 das Thema des bundesweiten „Tages der Archive“. Auch das Universitätsarchiv der Technischen Universität Chemnitz beteiligt sich daran und lädt am 2. März von 10:00 bis 16:00 Uhr in das IdeenReich der Universitätsbibliothek ein. „Wir wollen nicht nur zeigen, dass unser Archiv eine Schatzkammer des Wissens ist und dass diese Schatzkammern auch wirklich von jedem genutzt werden kann“, sagt Stephan Luther, Leiter des Universitätsarchivs. Er und sein Team möchten an diesem Tag gemeinsam mit dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau auch faszinierende Einblicke in kulinarische Besonderheiten innerhalb der Historie der Universität ermöglichen. Der Eintritt ist frei.

Das Universitätsarchiv hat in den vergangenen Wochen seine Bestände und die der Bibliothek durchforstet und fand dabei spannend klingende Geschichten, alte Rezepte und verschiedene Ereignisse rund um die gastronomische Kultur der TU Chemnitz und ihrer Vorläufereinrichtungen. So erfahren die Gäste beim „Tag der Archive“ Wissenswertes über längst vergangene studentische Bräuche, lernen historische Menüfolgen in den Mensen kennen, können in alten Rezept- und Kochbüchern blättern sowie viele Fotos mit inhaltlichem Bezug zum Thema des Archivtages anschauen. Gezeigt wird auch ein in die Jahre gekommener Lehrfilm der Professur Fördertechnik zum Thema „Wie kommt das Bier in die Flasche?“, der in der ehemaligen Braustolz-Brauerei in Chemnitz gedreht wurde. Führungen durch das Archivmagazin und die Universitätsbibliothek runden die Veranstaltung ab. Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sorgt außerdem für besondere kulinarische Leckerbissen. Na dann: Mahl-Zeit!

Für die Führungen ist eine Anmeldung notwendig: www.mytuc.org/qbyg

Weitere Informationen erteilt Stephan Luther, Telefon 0371 531-13170, E-Mail uni-archiv@tu-chemnitz.de.

Programm auf der Homepage des Universitätsarchivs: www.mytuc.org/sryd

21.02.2024