TUCaktuell Veranstaltungen

6. „Tag der Mathematik“ zwischen Big Data und künstlicher Intelligenz

Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 23. März 2024 ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung und einem großen Schülerteamwettbewerb ein – der Eintritt ist frei

Die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Chemnitz (TUC) lädt am 23. März 2024 von 9:00 Uhr (Einlassbeginn) bis 16:30 Uhr ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, zum 6. „Tag der Mathematik“ ein. „Wir wollen möglichst vielen Gästen nicht nur die Freude am kreativen Denken vermitteln, sondern auch die Bedeutung der Mathematik für viele Bereiche von der Wissenschaft über die Wirtschaft bis hin zur Politik sehr anschaulich aufzeigen", betont Prof. Dr. Daniel Potts, Dekan der Fakultät für Mathematik. So wird beispielsweise Prof. Dr. Sebastian Neumayer, Inhaber der Professur Inverse Probleme der TUC, ab 14 Uhr in seinem Plenarvortrag die Frage klären, wie viel Information eigentlich in einem Bild steckt.

Herzstück des „Tages der Mathematik“ ist der Teamwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 9 und 10 bis 12. Bereits ab 11 Uhr haben die Teams (3 bis 5 Personen) oder Einzelkämpferinnen und -kämpfer zwei Stunden Zeit, um gemeinsam an ungewöhnlichen – aber natürlich nicht unmöglichen – Aufgaben zu tüfteln und zu knobeln. Insgesamt (Stand: 19. März) haben sich 215 Schülerinnen und Schüler, insbesondere aus Sachsen, angemeldet. Eine kuzfristige Anmeldung ist noch möglich.

Im Hörsaalgebäude laden zudem drei Mathematik-Labore für Schülerinnen und Schüler mit den Titeln „Maschinelles Lernen“, „Origami“ und „Enigma“ ein. Darüber hinaus kann in der Mitmach-Ausstellung im Foyer nach Herzenslust experimentiert werden.

Als Lehrkräftefortbildung und für Mathematikinteressierte hält Anja Kluge, Kalkulatorin bei der CAC ENGINEERING GmbH, bereits um 11 Uhr einen Vortrag zum Thema „Die Rolle der Mathematik im internationalen Anlagenbau“. Prof. Dr. Imma Valentina Curato, Inhaberin der Professur Statistik der TU Chemnitz, erläutert ab 12 Uhr „Die Superkräfte einer Mathematikausbildung um künstliche Intelligenz zu beherrschen“.

Eingeladen zum Tag der Mathematik sind alle, die sich für Mathematik interessieren, insbesondere Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer. Der Eintritt ist frei.

Programm des Tages der Mathematik und Anmeldung zum Teamwettbewerb: www.tu-chemnitz.de/tdm

Kontakt: Dr. Frank Göring, Telefon 0371 531-34124, E-Mail frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de

19.03.2024