TUCaktuell Personalia

Neue Berufung an die Universität

Prof. Dr. Tony Klein wurde zum 1. Februar 2024 als neuer Professor an die TU Chemnitz berufen und erhielt nun vom Rektor der TUC seine Berufungsurkunde – Klein leitet die Professur „BWL – Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre“

Prof. Dr. Tony Klein wurde zum 1. Februar 2024 als neuer Professor an die Technische Universität Chemnitz (TUC) berufen und erhielt nun im Rahmen einer feierlichen Übergabe durch den Rektor der TUC, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, seine Berufungsurkunde. Prof. Dr. Tony Klein leitet die Professur „BWL – Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Zur Person: Prof. Dr. Tony Klein

Nach seinem Mathematik-Studium an der Technischen Universität Dresden war Tony Klein dort von 2013 bis 2018 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Während dieser Zeit promovierte er in 2017 zum Thema „Conditional Variance Modeling of Financial Time Series”. Von 2018 bis 2024 war er als Assistant Professor in Finance und später als Associate Professor in Finance an der Queen’s University Belfast, Queen’s Business School, UK, tätig. Dort leitete er seit 2020 den Masterstudiengang Finance. In den Jahren 2022 und 2023 war er Gastprofessor an der Universität de Barcelona am Institut für Ökonometrie, Statistik und angewandte Wirtschaftswissenschaften. Prof. Klein ist außerdem als Editor bei mehreren betriebswirtschaftlichen Fachzeitschriften, unter anderem Finance Research Letters und dem Journal of Climate Finance, tätig.

Zu seinen Forschungsinteressen gehören Finanzmarktökonometrie und Machine Learning, Künstliche Intelligenz in der Finanzwirtschaft, nachhaltige Energiefinanzwirtschaft, Rohstoffmärkte und deren Finanzialisierung sowie Volatilitätsmodellierung im Risikomanagement und in der Portfoliooptimierung. Die Bereiche Sustainable Finance und Finanztechnologie werden ebenfalls bearbeitet.

An der TUC will Prof. Klein zu den interdisziplinär geprägten Themenkomplexen Energie- und Klimafinanzwirtschaft, Energierohstoffmärkte und zur finanzwirtschaftlichen Perspektive auf die Versorgungssicherheit forschen. Forschungsimpulse sollen dabei auch aus den alltäglichen und derzeit allgegenwärtigen Situationen der Öl- und Gaspreisentwicklung, der CO2-Bepreisung und -Besteuerung, der Klimarisiken und des Einflusses geopolitischer Risiken auf die Finanzmärkte gewonnen werden. Diese Themen sind nicht nur global relevant, sondern sind vor allem von starken regionalen Unterschieden geprägt. Diese verschiedenen Ausprägungen innerhalb der EU sowie innerhalb der deutschen Bundesländer sollen im Forschungsprofil für regionale Ergebnisfindung eine Rolle spielen. Diese Themen sind integraler Bestandteil der angebotenen Lehre und spiegeln die aktuellen globalen finanzwirtschaftlichen Entwicklungen in einem zeitgemäßen Lehrportfolio wider.

14.02.2024